Bewohnerin Wilhelma Heins (91) freute sich über die Pflanzaktion im Kursana Domizil Bremen, die sie tatkräftig unterstützen konnte. ©Kursana

 
03.08.2020

Die Damen mit dem grünen Daumen

Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Bremen verschönerten ihre Senioreneinrichtung mit prächtig blühenden Sommerblumen.

Als Claudia Stradomsky die leuchtenden Sommerblumen aus dem hauseigenen Kleinbus lud, strahlten bereits die Augen der Bewohnerinnen im Kursana Domizil Bremen. Dann besprach die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung mit der kleinen Gartengruppe die genaue Anordnung von Petunien, Begonien, Glockenblumen, Margeriten und Fleißigen Lieschen in den Blumenkübeln und -kästen der Senioreneinrichtung. Fünf Bewohnerinnen packten beim Pflanzen tatkräftig mit an, andere hatten große Freude daran, die Verschönerungsaktion im Haus zu beobachten. „Zum Pflanzen hatte ich mir fünf Damen mit grünem Daumen ausgesucht, die ihr Leben lang die Arbeit im eigenen Garten geschätzt haben“, erzählt Claudia Stradomsky. „Es tat ihnen gut, gemeinsam zu planen und aktiv zu werden, auch wenn wir dabei natürlich die geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachtet haben.“

Bewohnerin Wilhelma Heins erinnerte sich daran, dass sie schon als Kind gern im Garten gearbeitet hat. „Meine Mutter hatte einen Blumenstand auf dem Wochenmarkt, deshalb habe ich früh gelernt, Blumen zu binden“, sagt die 91-jährige Bremerin. „Im Krieg hatten wir Dank unseres großen Nutzgartens immer etwas zu essen. Als ich dann später mit meiner Familie in Aumund ein eigenes Häuschen bewohnt habe, war ich immer im großen Blumengarten zu finden. Beim Unkrautzupfen konnte ich prima entspannen.“ Noch heute pflegt die Seniorin mit großer Freude die Geranien auf ihrer kleinen Terrasse.

Wilhelma Heins bepflanzte die Blumenkübel im Eingangsbereich in den Kursana-Farben Rot und Weiß. Die anderen Damen bestückten Blumenkübel für den Demenzgarten und die Blumenkästen für die Balkone der Wohnküchen auf den einzelnen Wohnbereichen. Am Ende waren alle stolz auf ihre Arbeit. „Leuchtend bunte Sommerblumen sind in dieser besonderen Zeit Balsam für die Seele. Ich konnte in lauter glückliche Gesichter blicken“, sagt Claudia Stradomsky.

Zur Übersicht