Jubilarin Hedwig Szillat aus dem Kursana Domizil Bremen freute sich über den Blumenstrauß, den ihr Direktorin Sabine Häßner zum 102. Geburtstag überreichte. ©Kursana

 
22.04.2022

„Die Kinder haben mich jung gehalten“

Bewohnerin Hedwig Szillat feierte am 14. April ihren 102. Geburtstag im Kursana Domizil Bremen

Groß war die Freude bei Hedwig Szillat, als sie an ihrem 102. Geburtstag am 14. April mit gleich mehreren Blumensträußen bedacht wurde: Die Familien ihrer beiden Enkelkinder besuchten sie genauso wie Pastorin Jennifer Kauther von der Aumunder Christophorus-Gemeinde im Kursana Domizil Bremen. Und auch Sabine Häßner, Direktorin der Senioreneinrichtung, kam mit einem schönen Frühlingsstrauß zum Gratulieren. Der Garten ihres Hauses in Bremen-Aumund habe ihr zeitlebens viel Freude bereitet, erzählte die Jubilarin, die seit 2016 im Domizil lebt. Jung gehalten habe sie aber vor allem der viele Kontakt zu Kindern, sagte Hedwig Szillat. Denn die zweifache Mutter hat nicht nur die beiden Enkeltöchter und ihre zwei Urenkel im Haushalt mit großgezogen, sondern auch zahlreichen Kindern in einer Tagespflegestelle Liebe und Geborgenheit geschenkt.

Geboren wurde die Seniorin in Braunschweig, wo sie nach der Schule ihren Vater im familieneigenen Weinhandel unterstützte. In Kriegszeiten wurden im Geschäft auch Zigaretten verkauft, so dass der Laden bei den Soldaten aus der nahegelegenen Kaserne beliebt war. Im Geschäft lernte Hedwig Szillat ihren späteren Mann kennen, den sie nach der Hochzeit 1944 in seine Heimatstadt Bremen begleitete. Der Verkauf des Weinhandels finanzierte den Bau des eigenen Hauses im Stadtteil Aumund, in dem durch die vielen Kinder stets Leben war. Im Kursana Domizil Bremen ist Hedwig Szillat durch ihre herzliche und vergnügte Art beliebt: Bis heute nimmt sie gern an Gesangs- und Vorleserunden teil, die derzeit coronabedingt nur in Kleingruppen stattfinden können.  Am meisten genießt die Seniorin als echter Familienmensch jedoch, wenn sie ihre Lieben zu einem Spaziergang mit dem Rollstuhl abholen.

Zur Übersicht