Im Kursana Domizil Bremen hat der frischgebackene Pflegedienstleiter Daniel Trojahn (36) alle Chancen genutzt, um beruflich voranzukommen. ©Kursana

 
14.04.2022

„Die Pflege hat mir Glück gebracht“

Als Quereinsteiger in die Altenpflege hat der ehemalige Maler und Lackierer Daniel Trojahn (36) im Kursana Domizil Bremen eine beeindruckende Karriere gemacht. Jetzt übernimmt er als Pflegedienstleiter große Verantwortung.

Wenn der frischgebackene Pflegedienstleiter Daniel Trojahn aus dem Kursana Domizil Bremen auf seine Karriere in der Pflege schaut, kann er sein Glück kaum fassen. „Vor sechs Jahren war ich noch Azubi, jetzt übernehme ich als Pflegedienstleiter eine große Verantwortung. Wenn mir das früher jemand prophezeit hätte, dann hätte ich gesagt: Das ist ja eine oscarreife Leistung, in so kurzer Zeit so viel zu schaffen“, meint der 36-jährige Bremer schmunzelnd. „Die Pflege hat wirklich das Beste aus mir herausgeholt und mir in jeder Hinsicht Glück gebracht: Durch den Beruf habe ich meine Frau kennengelernt, ohne die ich das alles nicht geschafft hätte. Und ich habe einen krisenfesten Arbeitsplatz, mit dem ich auch in Zukunft gut für meine Familie sorgen kann.“

Ins Berufsleben ist Daniel Trojahn mit einer Ausbildung zum Maler und Lackierer gestartet: Das Handwerk hat ihm Spaß gemacht, doch die berufliche Praxis erwies sich als Herausforderung. „Mit 16 Jahren war ich unreif und hatte Flausen im Kopf: Ich bin gern feiern gegangen und habe immer gesagt, was ich denke, was manchmal zu Konflikten führte“, erzählt er. „Da es in der Branche im Winter weniger Aufträge gibt, fehlten mir Sicherheit und Struktur. Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr wusste ich, dass ich mir einen anderen Beruf suchen muss.“ Als sein bester Freund zu dieser Zeit eine Ausbildung zum Pflegehelfer machte, entschied sich Daniel Trojahn zum Schnuppertag in der Pflege. Da ihm der Kontakt zu älteren Menschen gefiel, absolvierte er mit Mitte Zwanzig bei der Stiftung Friedehorst zuerst die einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer und schloss daran die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft an. In der Schule lernte er seine heutige Frau Romina kennen, die ihm privat Stabilität gab und die mit ihm am Ende der Ausbildung 2016 ins Kursana Domizil Bremen wechselte.

Hier wurde ihm der Weg geebnet, um kontinuierlich im Beruf voranzukommen: 2017 machte Daniel Trojahn die Weiterbildung zum Praxisanleiter für Azubis und arbeitete als stellvertretender Wohnbereichsleiter. Mitte 2019 übernahm er als Wohnbereichsleiter Verantwortung und startete Ende des Jahres in die zweijährige berufsbegleitende PDL-Fortbildung mit Schwerpunkt auf Marketing und Personalentwicklung. Mitte 2021 stieg er im Haus zum stellvertretenden Pflegedienstleiter auf. Nach seinem PDL-Abschluss übernimmt er jetzt in Leitungsfunktion vorwiegend administrative Aufgaben wie die Dienstplangestaltung und die Pflegevisiten und ist neben Direktorin Sabine Häßner ein wichtiger Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte und Apotheken.

„Es war ganz schön anspruchsvoll, mein Leben mit Kleinkind, Arbeit, Weiterbildung und Lernen zu organisieren“, gibt der Vater des mittlerweile dreijährigen Lias Franz zu. „Aber ich bin sehr wissbegierig und wollte mich beruflich und persönlich immer weiterentwickeln. Von meinem Arbeitgeber habe ich jede Unterstützung bekommen, um Stück für Stück in die neuen Aufgaben hineinzuwachsen. Und die Wertschätzung durch unsere Bewohner und der Rückhalt meiner Frau haben mir die Kraft gegeben, alle Herausforderungen zu meistern.“

Zur Übersicht