Regina Hochmann (l.) von der sozialen Betreuung unterstützte die Seniorinnen im Kursana Domizil Bremen bei der gemeinsamen Pflanzaktion, an der sich Bewohnerin Karin Michaelsen (r.) besonders rege beteiligte. ©Kursana

 
29.06.2022

Erinnerungspflege beim Gärtnern

Die Bewohnerinnen im Kursana Domizil Bremen haben es genossen, bei einer gemeinsamen Pflanzaktion die Balkone ihrer Senioreneinrichtung zu verschönern.

Fünf Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Bremen konnten es kaum erwarten, bis alle rosafarbenen Geranien, zahlreiche Weihrauch-Pflanzen und mehrere Beutel mit Blumenerde aus dem Lieferwagen ausgeladen waren. Endlich konnten die Seniorinnen, die früher mit Leidenschaft ihre eigenen Gärten bewirtschaftet und gepflegt haben, wieder einmal in der Erde buddeln und zwei Dutzend Blumenkästen für die Balkone der Wohnküchen auf ihren Wohnbereichen bepflanzen. „Es war schön zu erleben, dass bei den Damen noch jeder Handgriff saß und sie ganz emsig und voller Begeisterung bei der Sache waren“, erzählt Jennifer Kerschek, Leiterin der sozialen Betreuung. „Beim Gärtnern schwelgten unsere Seniorinnen in Erinnerungen und tauschten sich rege darüber aus, was sie früher im eigenen Nutzgarten angebaut haben und wie sie ihr Obst und Gemüse dann weiterverarbeitet haben.“

Die gelebte Erinnerungspflege beim Gärtnern hat im Domizil eine lange Tradition, und immer finden sich neben den aktiven Damen mit dem grünen Daumen auch Senioren ein, die gern bei den gemeinsamen Pflanzaktionen zuschauen und den alten Geschichten ihrer Mitbewohner lauschen. „Am Ende sind alle stolz darauf, dass sie selbst etwas zur Verschönerung des Hauses beitragen konnten“, sagt Jennifer Kerschek.

Zur Übersicht