Bewohnerin Erika Meyer freute sich über den Auftritt des „Levites“ Gospelchores beim Sommerfest im Kursana Domizil Bremen. ©Kursana

 
18.09.2019

Kulturelle Vielfalt feiern

Beim Sommerfest im Kursana Domizil Bremen standen die Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturkreisen im Mittelpunkt.

Im Kursana Domizil Bremen kam beim diesjährigen Sommerfest die kulturelle Vielfalt der Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Tisch“: Über 50 Beschäftigte, die ihre familiären Wurzeln außerhalb Deutschlands haben, steuerten Speisen zu einem internationalen Buffet bei, das auf beeindruckende Weise den Reichtum des multikulturellen Miteinanders in der Senioreneinrichtung demonstrierte. „Die Mitarbeiter waren stolz, sich mit den Spezialitäten aus ihren Heimatländern präsentieren zu können. Alle haben ihre Speisen persönlich vorbeigebracht und zum Teil mit ihren Kindern und Enkelkindern ein bisschen mitgefeiert“, erzählt Betreuungskraft Claudia Stradomsky. „Das fast fünf Meter lange Buffet war ein echter Augen- und Gaumenschmaus, der bei unseren Bewohnern und ihren Angehörigen super angekommen ist.“

Nicht nur jede Speise war mit einem Schild versehen, das über die Köchin und ihr Herkunftsland Auskunft gab. Claudia Stradomsky hatte mit den Mitarbeitern und auch einer Handvoll Bewohnern, die außerhalb Deutschlands geboren worden sind, im Vorwege kurze Interviews geführt und stellte sie beim Fest mit Foto und Kurzporträt auf mehreren Stellwänden vor. „So habe ich nicht nur unsere Senioren aus Polen, Russland, Portugal und der Türkei besser kennengelernt“, sagt sie. „Ich hatte auch einmal Zeit, mit den Kollegen aus Pflege, Küche und Raumpflege, die aus Thailand, Polen, Kroatien, der Türkei und verschiedenen Staaten der ehemaligen Sowjetunion stammen, über ihre Herkunft zu sprechen. Auch wenn es manchmal anfangs mit ihnen sprachliche Schwierigkeiten gab, möchte ich das bunte Miteinander in unserem weltoffenen Haus nicht missen.“

Auch beim Unterhaltungsprogramm des Sommerfestes setzte das Domizil erfolgreich auf kulturelle Vielfalt:  Neben Alleinunterhalter Dieter Stahl, der den Senioren mit deutschen Stimmungsliedern einheizte, sorgte die „Levites“-Gospel-Band  mit afrikanischen Rhythmen für  Superstimmung.

Zur Übersicht