Bei einem Glas Sekt und Häppchen feierte Ida Kruse im Kursana Domizil Bremen zusammen mit ihrem Sohn Hans-Hermann Kruse und der Schwiegertochter ihren 105. Geburtstag. ©Kursana

 
09.09.2019

„Man muss immer in Gang bleiben“

Bewohnerin Ida Kruse aus dem Kursana Domizil Bremen feierte am 4. September ihren 105. Geburtstag.

Geselligkeit, gutes Essen und viel Bewegung sind für Ida Kruse der Schlüssel zu einem langen Leben bei guter Gesundheit. Im Kursana Domizil Bremen,  in dem die hochbetagte Bremerin am 4. September ihren 105. Geburtstag feierte, nimmt sie auch heute noch gern an den Gymnastikstunden teil. „Man muss immer in Gang bleiben“, meint die Seniorin, die lange Jahre im Vegesacker Turnverein aktiv war.

Bis zu ihrem 95. Lebensjahr lebte Ida Kruse in der eigenen Wohnung in Blumenthal. 2010 kam sie nach einem Oberschenkelhalsbruch in die Kurzzeitpflege des Domizils und entschied sich zu bleiben. „Es gefällt mir, hier immer unter Menschen zu sein“, sagt Ida Kruse. Sie nimmt alle Mahlzeiten gemeinsam mit ihren Mitbewohnern in der Wohnküche ihres Wohnbereichs ein und hilft auch gern beim Tisch decken und der Zubereitung kleiner Gerichte. „In Gesellschaft bekommt man doch viel mehr vom Leben mit“, meint sie schmunzelnd.

Zur Übersicht