Bewohner Wilhelm Bringmann (92) hat große Freude bei den Auftritten von den „Feierabendmusikanten“ Margot Claassen (M., 91) und Isolde Wagner (80) im Kursana Domizil Bremen. ©Kursana

 
13.11.2018

„Man sollte jeden Tag Menschen glücklich machen.“

Isolde Wagner (80) & Margot Claassen (91) von den Bremer „Feierabendmusikanten“ bringen einmal im Monat gute Laune zu den Bewohnern ins Kursana Domizil Bremen

Schon seit mehreren Jahren bringen Isolde Wagner (80) und Margot Claassen (91) am ersten Mittwoch des Monats mit ihrem musikalischen Nachmittag Frohsinn ins Kursana Domizil Bremen. Die besondere Stärke des eingespielten Duos: Die beiden Seniorinnen, die manchen Bewohner an Lebensjahren übertreffen, können auf Zuruf reagieren und fast jeden Musikwunsch aus dem Stand erfüllen. „Als sich letztes Mal ein Bewohner `Junge, komm bald wieder´ gewünscht hat, hatte ich nur den Refrain parat“, sagt Isolde Wagner, die seit Jugendzeiten Akkordeon spielt, vergnügt.  „Aber ich habe in die Noten geschaut und nachgearbeitet. Heute können wir den Bewohner mit seinem kompletten Lieblingslied überraschen.“

Seit rund zwanzig Jahren treten Isolde Wagner und ein fester Stamm von vier weiteren Hobbymusikerinnen im Alter zwischen 75 und 91 Jahren als  „Feierabendmusikanten“ in Bremer Senioreneinrichtungen auf. „Wir hatten damals alle keine Lust auf Ruhestand“, sagt Isolde Wagner, die seit Kindertagen in Ritterhude-Ihlpohl lebt und im Familienbetrieb, einem Obst- und Gemüsehandel, gearbeitet hat. „Es tut doch gut, Verpflichtungen zu haben und rauszukommen. Mein Lebensmotto war schon immer: Man sollte jeden Tag mindestens einen Menschen glücklich machen, weil seine Freude auf einen selbst zurückstrahlt.“

Immer freitags treffen sich die Damen zum Üben, um dann in wechselnden Formationen aufzutreten. Zum Repertoire gehören Volkslieder auf Hoch- und Plattdeutsch und alte Schlager. Neben Ihren Noten haben die Musikerinnen auch stets ein paar lustige Geschichten im Gepäck. An ihrer Mitstreiterin Margot Claassen aus Bremen-Burgdamm, die sie an der Mandriola begleitet, schätzt Isolde Wagner besonders das Improvisationstalent.  „Wenn unsere Zuhörer mitsingen oder spontan zu tanzen beginnen, spielen wir einen Refrain oder besonders schöne Stellen eines Liedes einfach mehrfach hintereinander“, erzählt sie schmunzelnd. „Und wenn die Leute schlecht drauf sind, stimmt eine von uns auch mal spontan ein flottes Stück wie ´Junge, die Welt ist schön´ an.“

Im Kursana Domizil stehen die Schlager „Lilli Marleen“ und „Kauf dir einen bunten Luftballon“ ganz oben auf der Wunschliste der Bewohner. Den trüben November wollen die „Feierabendmusikanten“ ihren Fans zudem mit ein paar Stimmungsliedern vom Bremer Freimarkt wie „Ich kauf mir lieber einen Tiroler Hut“ aufheitern. „Ich bin froh, dass ich meine Feierabendmusikanten habe, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann. Sie sind immer für mich da“, sagt Isolde Wagner.

Zur Übersicht