„Wo bitte geht es zum Meer?“ Am Ende muss sich Betreuungskraft Nana Dwamena alias „Mimi“ zur Freude der Bewohner auf dem Sommerfest im Kursana Domizil Bremen ins Mini-Bassin quetschen. ©Kursana

 
19.09.2022

„Mimi“ suchte mit Senioren das Meer

Beim maritimen Sommerfest im Kursana Domizil Bremen hatten die Bewohner Spaß mit Clownerie und Shantys

Passend zum 400.Geburtstag des Vegesacker Hafens herrschte auch beim Sommerfest im Kursana Domizil in Bremen-Nord maritime Atmosphäre: Die Bewohner hatten im Vorfeld jede Menge Schiffe, Fische und Kraken für die Deko gebastelt und freuten sich über ein Wiedersehen mit dem Schifferchor Rekum, der vor der Pandemie regelmäßig im Haus zu Gast war. Zu den Shantys der „singenden Seemänner“ wurde wie immer eifrig geschunkelt und mitgesungen. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war der Auftritt der ausgebildeten Schauspielerin Nana Dwamena, die seit acht Jahren als Betreuungskraft in der Einrichtung arbeitet und die Senioren mit gelegentlichen Auftritten als Clownin „Mimi“ aufzuheitern versteht.

„Die Bewohner hatten großen Spaß mit Mimi, die mit Taucherflossen, Wasserball und Quietsche-Entchen auf dem Fest auftauchte, weil sie sich auf der Suche nach dem Meer verlaufen hatte“, erzählt Jennifer Kerschek, Leiterin der sozialen Betreuung. Wie immer verstand es Nana Dwamena, die Senioren mit ihrem Spiel zu verzaubern, zum Mitmachen zu aktivieren und für Ablenkung zu sorgen, als ihre Kolleginnen die Tische in Restaurant und Foyer neu eindeckten. Am Ende stießen die Senioren gut gelaunt mit einem Eierlikör auf ihr gelungenes Sommerfest an.

Zur Übersicht