Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt aus Vegesack gratulierte Ida Kruse im Kursana Domizil Bremen zum 104. Geburtstag.©Kursana

 
05.09.2018

Mit Humor durch ein langes Leben

Bewohnerin Ida Kruse aus dem Kursana Domizil Bremen feierte am 4. September ihren 104. Geburtstag

Im Kursana Domizil Bremen ist Bewohnerin Ida Kruse für ihren trockenen Humor bekannt. Den bekam auch Heiko Dornstedt, Leiter des Ortsamtes Vegesack, zu spüren, als  er der Bewohnerin des Kursana Domizils Bremen am Dienstag mit Blumenstrauß und Ehrenurkunde zum 104. Geburtstag gratulierte. „Davon habe ich doch schon so viele“, schmunzelte die Seniorin mit Blick auf die Urkunde. Bei einem Glas Sekt und Häppchen feierte die Seniorin ihren Ehrentag zusammen mit ihrem Sohn Hans-Hermann Kruse und der Schwiegertochter auf ihrem Wohnbereich „Wätjens Park“.

Bis heute ist Ida Kruse, die bis zu ihrem 95. Lebensjahr in der eigenen Wohnung in Blumenthal lebte, bei vielen Veranstaltungen in der Senioreneinrichtung dabei. Besonders die wöchentliche Gymnastikrunde liegt der ehemaligen Turnerin in einem Vegesacker Turnverein am Herzen. „Auch wenn Frau Kruse im Rollstuhl sitzt, macht sie mit großer Freude bei den Übungen und Ballspielen mit“, erzählt Claudia Stradomsky von der sozialen Betreuung. „Außerdem unterhält sie die Mitbewohner gut, denn ihre trockenen Kommentare sorgen in der Runde immer wieder für gute Laune.“

2010 kam die Seniorin nach einem Oberschenkelhalsbruch in die Kurzzeitpflege des Domizils und entschied sich zu bleiben. „Es gefällt mir, hier immer unter Menschen zu sein“, sagt Ida Kruse. Sie nimmt alle Mahlzeiten gemeinsam mit ihren Mitbewohnern in der Wohnküche ihres Wohnbereichs ein und hilft auch gern beim Tisch decken und der Zubereitung kleiner Gerichte. „In Gesellschaft bekommt man doch viel mehr vom Leben mit“, sagt die hochbetagte Seniorin  schmunzelnd. „Das Wichtigste für mich ist, immer in Gang zu bleiben.“

Zur Übersicht