Am 103. Geburtstag von Bewohnerin Herta Simon im Kursana Domizil Bremen kam Pflegedienstleiter Daniel Trojahn zum Gratulieren vorbei. ©Kursana

 
27.10.2022

„Oma hat uns immer verwöhnt“

Herta Simon aus dem Kursana Domizil Bremen feierte am 25. Oktober ihren 103. Geburtstag

Als besondere Überraschung zum 103. Geburtstag ihrer Großmutter Herta Simon hat ihre Enkeltochter Roswitha Olejniczak einen selbst gebackenen Käsekuchen mit Rosinen mitgebracht. „Das ist der Lieblingskuchen meiner Oma, den sie zeitlebens für andere gebacken hat“, verrät die 57-Jährige bei der Geburtstagsfeier im Kursana Domizil Bremen. „Meine Oma war eine wunderbare Köchin, die ihre Familie immer gern verwöhnt hat. Besonders ihre Rouladen waren bei allen beliebt.“ Zusammen mit ihren beiden Geschwistern hat Roswitha Olejniczak als Kind viel Zeit bei den Großeltern in Bremen-Grohn verbracht.

Neben Kochen und Backen war der heimische Blumengarten die große Leidenschaft der Seniorin. Schon in ihrer Heimat Ostpreußen hat sie in der Landwirtschaft mit angepackt und sich um die 13 Geschwister gekümmert. Als die Familie nach dem Zweiten Weltkrieg in Bremen ansässig wurde, hat die Mutter einer Tochter in der Fischerei und später in einer Wollkämmerei gearbeitet.  „Meine Oma war immer fleißig. Bei der Gartenarbeit konnte sie entspannen. Besonders Tulpen und Hortensien haben ihr gefallen“, erzählt ihre Enkelin. Schweren Herzens hat Herta Simon ihren Garten beim Umzug in die Senioreneinrichtung 2008 zurücklassen müssen. Doch auch im Domizil hat sie durch ihre liebevolle, herzliche Art schnell Kontakt zu anderen aufgebaut.

„Frau Simon ist ein Mensch, der gerne knuddelt und in den Arm genommen werden möchte“, sagt Pflegedienstleiter Daniel Trojahn, der der Jubilarin am Ehrentag einen Blumenstrauß aufs Zimmer brachte. „Bis heute nimmt sie bei uns an allen Festen teil, besucht regelmäßig den Gottesdienst und erzählt beim Klönschnack von ihrer Familie.“ So musste auch Enkelin Roswitha Olejniczak am Geburtstag ausgiebig aus dem Leben der neun Urenkel berichten. Und dabei ließ sich Herta Simon ein Stück Käsetorte nach Familienrezept schmecken.

Zur Übersicht