Lotte Fischer (96) aus dem Kursana Domizil Bremen präsentiert stolz die selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen, die später in allen Wohnbereichen auf die bunten Teller verteilt werden. © Kursana

 
20.12.2018

Plätzchen backen weckt Erinnerungen

Die Senioren genießen die Weihnachtsvorbereitungen im Kursana Domizil Bremen

Ein gutes Dutzend Bewohnerinnen war in die Sonnenstube im Kursana Domizil Bremen gekommen, um beim weihnachtlichen Backen dabei zu sein. Gemeinsam wurden die Zutaten für Mürbeteig-Butterplätzchen und Haselnuss-Nougat-Plätzchen verarbeitet: Einige Damen kneteten den Teig, andere rollten ihn aus und griffen zu den Ausstechformen. In der Backstube herrschte fröhliche Stimmung. Überall hieß es „Weißt du noch…?“, denn die vertrauten Tätigkeiten und der wunderbare  Duft riefen viele Erinnerungen an weihnachtliche Familientraditionen und alte Bräuche wach.

„Plätzchen backen gehört für unsere Seniorinnen zu Weihnachten wie der Tannenbaum“, sagt Claudia Stradomsky von der sozialen Betreuung. „Einige Bewohnerinnen haben davon erzählt, wie sie schon als Kind mit ihrer Mutter gebacken haben. Und viele haben sich später mit den eigenen Kindern, Enkeln und sogar ihren Urenkeln die Adventszeit mit selbst gebackenen Keksen versüßt.“ Es wurden die Lieblingsrezepte von früher verglichen und Ratschläge für gutes Gelingen des Backwerks gegeben. Ganz nebenbei trainierte die knifflige Handarbeit die motorischen Fähigkeiten der Senioren.

„Am Ende haben wir die Plätzchen gleich vom Blech auf Teller verteilt, damit sie schneller abkühlen und probiert werden können“, erzählt Claudia Stradomsky. „Es waren sich natürlich alle einig: Selbst gebackene Kekse schmecken am besten!“

Zur Übersicht