Der Auftritt von Ina Zurek und ihren „Strong Voices“ sorgte bei der Jubiläumsfeier im Kursana Domizil Bremen für Partystimmung. ©Kursana

 
27.10.2022

Tolle Party zum 20-jährigen Jubiläum

Bewohner, Mitarbeiter und einige Gäste feierten im Kursana Domizil Bremen

Zwanzig Jahre Pflege bedeuten, dass die 105 Bewohner im Kursana Domizil Bremen an insgesamt 7.300 Tagen betreut, versorgt und gepflegt worden sind. Rund 800.000 Mal wurden in der Senioreneinrichtung die Betten neu bezogen, fast zweieinhalb Millionen Mahlzeiten wurden frisch zubereitet und ebenso häufig wurden für die Bewohner Medikamente gestellt. „Mit solch konkreten Zahlen wird deutlich, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier tagtäglich geleistet haben, damit es unseren Bewohnern gut geht“, sagte Direktorin Sabine Häßner in ihrer Rede anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Senioreneinrichtung, die im September 2002 neben dem Klinikum Bremen-Nord inmitten des Gesundheitsparks eröffnet wurde.

Anschließend ging Sabine Häßner mit einem großen Strauß roter Rosen durch die Reihen und ehrte langjährige Mitarbeiter und Bewohner mit einer Blume und ein paar persönlichen Worten. Nach einer Andacht mit Pastorin Ulrike Bänsch von der Kirchengemeinde Aumund reformiert wurde bei einem Mittagessen vom bayerischen Buffet deftig geschlemmt. Der Shantychor Bremen-Mahndorf unterhielt mit Seemannsliedern und Seemannsgarn, und Alleinunterhalter Dean Weit brachte die Senioren mit Schlagern aus den 50er, 60er und 70er Jahren in Partystimmung. „Selbst einige Bewohner, die kaum noch sprechen, haben gestrahlt und mitgesungen. Und einige haben sogar mit den Mitarbeitern getanzt – es war sehr berührend, das zu erleben“, erzählt Jennifer Kerschek, Leiterin der sozialen Betreuung. Alle Teilnehmer des Festes wurden vor Beginn auf Corona getestet, Mitarbeiter trugen genauso wie die Gäste – sofern sie nicht am laufenden Musikprogramm beteiligt waren – einen FFP2-Nasen- und Mundschutz.

Die atemberaubend artistische Show der „Tigers“-Cheerleader vom TSV Lesum-Burgdamm auf dem Parkplatz der Senioreneinrichtung begeisterte das Publikum. Und als nach dem Kaffeetrinken ein wenig Müdigkeit einkehrte, erfrischte ein Auftritt der „Strong Voices“ von der Ballettschule Ina Zurek die Gemüter: Sieben Teenager hatten extra für das Fest eine Choreographie einstudiert und sangen zusammen mit Vocal Coach Ina Zurek Evergreens aus der Jugendzeit der Senioren. Höhepunkt war der Hit „Rote Lippen soll man küssen“, bei dem Dean Weit spontan mit einstimmte. Wegen des großen Erfolgs versprachen die jungen Frauen den Senioren, bald wiederzukommen. Am Abend saß das Team noch im Partyzelt im Garten beisammen und ließ das Fest gemütlich ausklingen.

Zur Übersicht