Angret Hartmann (links), Mitarbeiterin der Betreuung, lebte zwölf Jahre in Spanien und erzählte den Senioren im Kursana Domizil jetzt etwas über Land und Leute und die Tradition der Stierkämpfe.

 
01.08.2018

Senioren fühlen sich wie im Urlaub

Büdingen. Spanien zählt bei den Deutschen zu einem der beliebtesten Reiseländer, nicht erst seitdem der Sänger Jürgen Drews sich selbst als König von Mallorca krönte. Andalusien, Madrid oder der Karneval auf den kanarischen Inseln ziehen viele Besucher an. Ein Hauch von Spanien wehte jetzt auch durch den Saal des Kursana Domizils Büdingen. Beim Spanischen Abend servierte das Team der Pflegeeinrichtung den Senioren in der Haanerstraße kulinarische Leckereien von der iberischen Halbinsel.

Der unterhaltsame Abend unter dem Motto „Spanien Olé“ geht auf eine Initiative der Kursana-Mitarbeiterin Angret Hartmann zurück. Sie lebte im Alter zwischen drei und 15 Jahren auf Gran Canaria und verbringt heute noch viele Urlaube dort in ihrem Haus. Bei der Heimkehr nach Büdingen hatte die 50-Jährige jetzt viele Erinnerungen und Eindrücke im Gepäck, die sie gern an die ältere Generation weitergeben wollte.

Angret Hartmann gestaltete ein buntes Abendprogramm. Dabei führte sie auch ein paar Tänze zur Flamenco-Musik vor. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils ließen sich selbstgemachte Sangria, Tortilla und Tapas schmecken. Christine Vogt, die im Kursana Domizil ein neues Zuhause gefunden hat, gefiel der Abend mit dem spanischen Flair ausgesprochen gut. „Angret hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt“, sagte die Bewohnerin. 
 

Zur Übersicht