Über Besuch vom „Förderkreis Gute Clowns“ freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
16.06.2022

Besuch mit roten Nasen

Gäste vom „Förderverein Gute Clowns“ im Kursana Domizil

„Die Ankunft eines guten Clowns in einer Stadt ist wertvoller als 30 mit Medikamenten beladene Esel“, lautet ein orientalisches Sprichwort. Und Lachen ist gesund. Es baut Stress ab, entspannt und setzt Glückshormone frei. Forscher der Universität Oxford fanden heraus, dass 15 Minuten Lachen bereits die Schmerzempfindung um ein Zehntel herabsetzt.

Viele Gründe also, sich über Gäste vom Ulmer „Förderverein Gute Clowns e. V.“ zu freuen. Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils hatten dazu am Donnerstag, 2. Juni, Gelegenheit. Gleich zwei weibliche Clowns mit tollen roten Nasen waren es, die an diesem Tag Fröhlichkeit in der Senioreneinrichtung verbreiteten. Die beiden boten ein lustiges und abwechslungsreiches Programm. Da wurde gesungen und Gitarre gespielt, es wurden Rosen aus Servietten gefaltet - und natürlich gab es auch immer wieder viel zu lachen. Die Fröhlichkeit erwies sich schnell als ansteckend, die lustige und herzliche Art der beiden Clowns zauberte allen ein Lächeln auf die Lippen. „Wir freuen uns, dass unsere Senioren dieses Angebot so toll angenommen haben“, heißt es aus dem Kursana Domizil. Noch am nächsten Tag war der Besuch der Clowns Gesprächsthema – und ein Wiedersehen wird schon geplant.

 

Zur Übersicht