Der neue Heimbeirat des Kursana Domizils mit Direktorin Peggy Kittlaus, Beatrice Wich Leitung Betreuung) und Haushund Emy. Bild: Kursana

 
16.10.2020

Engagierter Einsatz fürs Haus

Neuer Heimbeirat im Kursana Domizil gewählt

Ob einem Bewohner die Suppe zu salzig oder der Tee nicht heiß genug ist, ob bauliche oder wichtige personelle Veränderungen anstehen: Der Heimbeirat einer Senioreneinrichtung befasst sich traditionell mit vielen Themen. Schließlich ist er laut Gesetz „zentrales Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die BewohnerInnen“. Alle Wünsche, Anregungen oder Beschwerden können an ihn weitergegeben werden. Die Wahlen zum Heimbeirat finden turnusmäßig alle zwei Jahre statt. Auch im Kursana Domizil Donzdorf wurde jetzt wieder ein neues Gremium gewählt, das mit viel Engagement die Interessen der Senioren vertreten wird.

Gut vorbereitet werden musste die Entscheidung über die Zusammensetzung des neuen Heimbeirats: Alle Bewohner des Hauses wurden zuvor rechtzeitig über den Wahlablauf informiert. Jeder hatte dabei die Möglichkeit, sich als Kandidat aufstellen zu lassen, insgesamt sieben Kandidaten standen am Ende zur Wahl. Abstimmen konnten Bewohnerinnen und Bewohner diesmal auf ihren jeweiligen Zimmern: Die Betreuungskräfte besuchten alle mit einer selbstgebastelten Wahlurne. Das Interesse war groß, die Wahlbeteiligung lag bei 63 Prozent. Als Mitglieder des Heimbeirats wiedergewählt wurden Annelore Lohmann und Veit Trompler. Dem frisch gewählten neuen Gremium gratulierten Direktorin Peggy Kittlaus und Beatrice Wich (Leitung Soziale Betreuung) mit Blumen – und Haushund Emy schaute natürlich auch vorbei.

 

Zur Übersicht