Der neue Heimbeirat des Kursana Domizils wurde am 31. August von den Bewohnern gewählt. Bild: Kursana

 
22.09.2018

Engagierter Einsatz fürs Haus

Neuer Heimbeirat im Kursana Domizil gewählt

Ob einem Bewohner die Suppe zu salzig oder der Tee nicht heiß genug ist, ob bauliche oder wichtige personelle Veränderungen anstehen: Der Heimbeirat einer Senioreneinrichtung befasst sich traditionell mit vielen Themen. Schließlich ist er laut Gesetz „zentrales Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die BewohnerInnen“. Alle Wünsche, Anregungen oder Beschwerden können an ihn weitergegeben werden. Die Wahlen zum Heimbeirat finden turnusmäßig alle zwei Jahre statt, im Kursana Domizil Donzdorf wurde am 31. August um 10 Uhr ein neues Gremium gewählt, das jetzt mit viel Engagement die Interessen der Senioren vertritt.

Gut vorbereitet werden musste die Entscheidung über die Zusammensetzung des neuen Heimbeirats: Alle Bewohner des Hauses wurden zuvor rechtzeitig über den Wahlablauf informiert. Jeder hatte dabei die Möglichkeit, sich als Kandidat aufstellen lassen. Unter Beaufsichtigung des Wahlausschusses fanden die Wahlen im Therapieraum des Kursana Domizils statt. Hier wurde die Abstimmung um 12 Uhr von Ursula Irtenkauf ausgewertet. Für die Amtszeit von zwei Jahren wieder gewählt wurden demnach Veit Trompler (Wohnbereich Lichtblick), Elfriede Pany (Wohnbereich Ramsberg) und Annelore Lohmann (Wohnbereich Reichenbach), weitere Mitglieder des Heimbeirats sind Lore Fink (Wohnbreich Ramsberg) und Dina Czeisz (Wohnbereich Lichtblick). Die Wahlbeteiligung lag bei 67 Prozent. Interimsdirektorin Birgit Jungnickel bedankte sich bei den Heimratsmitgliedern für ihr großes Engagement und bei Wiedergewählten zusätzlich für die lange Amtszeit.

 

Zur Übersicht