Frische Kräuter hatte Betreuungskraft Antonella Dáddiego mit in die Senioreneinrichtung gebracht. Bild: Kursana

 
11.07.2022

Genuss mit allen Sinnen

Attraktive Betreuungsgruppen im Kursana Domizil

Alle Sinne werden angesprochen bei den Betreuungsgruppen im Kursana Domizil. Für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner ist das überaus wichtig: Schließlich lässt im Alter nicht nur die Sehfähigkeit nach, sondern auch Geschmacks- und Geruchssinn werden zunehmend schwächer. „Um hier etwas Unterstützung anzubieten gibt es in den Betreuungsgruppen Aktivitäten, die alle Sinne ansprechen“, sagt Beatrice Wich (Leitung soziale Betreuung). Dabei werden oft auch positive Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt.

Ein Beispiel dafür gab Betreuungskraft Antonella Dáddiego: Sie brachte frische Kräuter mit in die Senioreneinrichtung - zum Riechen, Schmecken, aber auch zum darüber Philosophieren. Auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner kochte Antonella Dáddiego dann gemeinsam mit ihnen Spargel. Viele fleißige Helferinnen waren gerne beim Schälen im Einsatz. Dann duftetet es natürlich auch kräftig nach dem frischen Naturprodukt - und es durfte auch ausgiebig gekostet werden.

 

Zur Übersicht