Eine Feuerlöschübung gehörte zum praktischen Teil der Brandschutzübung am Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
03.08.2021

Lernen für die Sicherheit

Brandschutz-Schulung für Mitarbeitende des Kursana Domizils

Brandschutz kann Leben retten. Wirksame Löscharbeiten im Notfall gehören ebenso dazu wie die Vorbeugung gegen ein unkontrolliertes Feuer. Brandschutz ist vielschichtig und findet sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Weil im Kursana Domizil Donzdorf die Sicherheit von Bewohnerinnen und Bewohnern zu den wichtigsten Aufgaben zählt, fand dort am Donnerstag, 22. Juli, für Mitarbeitende von Pflege, Betreuung, Verwaltung und Haustechnik eine ausführliche Brandschutz-Schulung statt.

Umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse wurden bei dem Lehrgang vermittelt.

Die zahlreichen Teilnehmenden erfuhren wichtige Fakten über das richtige Verhalten in einem Brandfall, lernten die Brandschutzverordnung kennen und wurden darüber hinaus mit den Themen Brennen und Löschen, brandschutztechnischen Einrichtungen, Handhabung von Löschgeräten sowie den Rettungswegen vertraut gemacht. Auch die Alarmierung, Einweisung und Unterstützung von Hilfskräften wie der Feuerwehr stand auf dem Lehrplan. Zur praktischen Unterweisung fand dann am Kursana Domizil auch noch eine Feuerlöschübung statt. Durch die Schulung sind die Mitarbeitenden des Hauses sensibilisiert für den Umgang mit potenziellen Brandgefahren im Alltag und gleichzeitig gut auf das richtige Verhalten im Ernstfall vorbereitet. Und das Donzdorfer Kursana Domizil ist jetzt für alle noch sicherer.

 

Zur Übersicht