Eine Ausbildung als Aromapflegerin hat Fachergotherapeutin Beatrice Wich (r.) abgeschlossen. Bei Sommerfest des Kursana Domizils konnten die Gäste Handmassagen ausprobieren. Bild: Kursana

 
24.08.2018

Wohlgerüche fürs Wohlbefinden

Aromapflege im Kursana Domizil Donzdorf

Düfte begleiten Menschen ein Leben lang: Ein Duft kann Erinnerungen wecken, schöne Momente des Lebes wachrufen und viel zum Wohlbehagen beitragen. Auch medizinisch lassen sich Düfte einsetzen: Gerade bei älteren Menschen lässt sich durch Aromapflege oft erstaunlich positive Wirkung erzielen. Im Kursana Domizil Donzdorf werden jetzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Duftforscher“ engagiert umgesetzt - sehr zur Freude der Bewohner.

Jeder Mensch reagiert individuell auf einen Duft, der spezifische Wirkungen in ihm auslöst. Geruchserlebnisse werden im Langzeitgedächtnis gespeichert und sind so auch nach Jahrzehnten abrufbar. Positiv nutzen lässt sich das zum Beispiel in Form eines individuellen Duft-Amuletts, Aroma-Rollers, Körperöls oder Raumduftes. Das Ziel ist Harmonie und Wohlbefinden, ein Ausgleich von Stress und ein stabiles Immunsystem. Besonders bei demenziell erkrankten Menschen hat die Aromapflege positive Auswirkungen. Nicht allein schöne Erinnerungen werden durch die angenehmen Gerüche wach – auch Geborgenheit, Wärme und Mitgefühl können mit Hilfe von Düften vermittelt werden. Durch die Berührung bei den Massagen wird zudem Vertrauen geschaffen. Die ätherischen Öle werden nicht nur zur Stimmungsaufhellung genutzt, sondern auch gezielt zur Aktivierung und zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit eingesetzt. Zur Anwendung kommen dabei ätherische Öle: Kohlenwasserstoffverbindungen, die von den Pflanzen aus Licht, Wasser, Erde und Luft - den vier Elementen unserer Welt – erzeugt werden. Aufgenommen werden sie sowohl über die Nase als auch über die Haut – und das oft mit erstaunlicher Wirkung.

Einen kleinen Einblick in die Therapie gab das Kursana Domizil Donzdorf beim diesjährigen Sommerfest. Dabei konnten die Gäste orientalische Eiswasser-Massagen mit Pfefferminzöl oder auch beruhigende Massagen mit Lavendelöl ausprobieren. In der Senioreneinrichtung wird die Aromapflege im Alltag in vielerlei Weise eingesetzt: Mal als Raumbeduftung mit einem Aromastream, mal als Einzelbetreuung mit einer Handmassage mit verschiedenen Aromaöl-Mischungen und auch als Wickel -/Auflage bei punktueller Betreuung mit einem biografischen Bezug. Die Zusammensetzung der Öle übernimmt Ergotherapeutin Beatrice Wich, die als Fachergotherapeut für Gerontopsychiatrie auch eine Ausbildung zur Aromapflegerin absolviert hat. Ob Bewohner oder Mitarbeiter: Freude an den schönen Düften haben auf jeden Fall alle im Kursana Domizil Donzdorf.

 

Zur Übersicht