Susanne Boger, Direktorin der Kursana Villa Frankfurt, überreicht Anna Röttele die Schlüssel für den E-Scooter, den die Pflegefachkraft beim Fotowettbewerb gewonnen hat. Die 20-Jährige freut sich schon darauf, bei schönem Wetter mit dem Elektrorolle

 
02.09.2021

Anna Röttele düst lautlos durch die Stadt

Frankfurt. Anna Röttele fährt voll auf den roten E-Scooter ab. Kaum hat sie den Schlüssel für den Elektroroller aus den Händen von Direktorin Susanne Boger erhalten, greift sie den Lenker fest mit beiden Händen, schwingt sie sich auf das Trittbrett und saust eine Runde durch den Garten der Kursana Villa Frankfurt. „Das macht Spaß“, ruft die 20-jährige Pflegefachkraft, die künftig in der Main-Metropole statt per Pedes mit elektrischen Antrieb auf zwei Rädern schneller unterwegs sein wird.

Den lautlosen Flitzer hat die aus dem Schwarzwald stammende junge Frau beim Kursana-Fotowettbewerb gewonnen. „Echt super, das passt“, sagt Anne Röttele und freut sich schon auf die nächsten Tage, wenn sie mit dem E-Scooter umweltfreundlich und schnell zum Dienst in die Kursana Villa in der Eschersheimer Landstraße düsen kann. 
Kursana hatte zum Tag der Pflege am 12. Mai einen Fotowettbewerb initiiert. Alle Beschäftigen aus den deutschlandweit 116 Pflegeeinrichtungen erhielten ein speziell angefertigtes Kursana-Tuch mit Motiven aus der Pflege. Damit können sie „Auf Tuchfühlung mit dem Sommer“ gehen, so das Motto des Fotowettbewerbs. Bis Ende Juli sollten Fotos an die Kursana-Jury gesendet werden, auf denen die Leichtigkeit des Sommers, ein Urlaubsfeeling, Lebensfreude und entspannte Momente zum Ausdruck kommen. Davon können vor allem Pflegekräfte, die sich während der Pandemie für andere Menschen besonders stark engagiert haben, viel gebrauchen.
Anna Röttele hatte eine außergewöhnliche Idee, ihren persönlichen Sommermoment mit dem Kursana-Tuch fotografisch in Szene zu setzen. Ihr preisgekröntes Bild zeigt sie auf dem Tuch sitzend vor einer Herde von Kühen auf einer Weide. 17 Tiere stehen im Halbkreis um sie herum, zwei Kühe kommen näher, eine schnuppert an den Füßen, die andere an ihrer Hand, die sie wie zu einem Willkommensgruß dem Tier entgegenstreckt.
„Das sind die Kühe meiner Eltern. Sie haben im Schwarzwald einen Bauernhof“, sagt Anna Röttele. Das Foto sei kein spontaner Schnappschuss gewesen, sondern sie habe sich viele Gedanken gemacht, wie man das positive Gefühl von Sommer am besten inszenieren könne. Ihre tierische gute Idee entstand aus der Vogelperspektive. „Ein Freund von mir hat seine Drohne mit Kamera eingesetzt. Ich freue mich, dass das so gut gelungen ist und ich einen Preis gewonnen habe“, sagt Anna Röttele.
In der Kursana Villa Frankfurt pflegt und betreut sie seit eineinhalb Jahren Senioren. Als ich nach Frankfurt gezogen bin und eine neue Arbeitsstelle gesucht habe, war ich von der Kursana Villa ziemlich fasziniert. Dort wohnen die Senioren wie in einem Fünf-Sterne-Hotel. So ein tolles Haus habe ich noch nie gesehen.“ Ältere Menschen liegen ihr am Herzen. Sie findet es bewundernswert, dass die Senioren so dankbar sind, „wenn man sie unterstützt, pflegt und ihnen zuhört“, sagt die examinierte Altenpflegerin. 
Sie möchte sich in der Kursana Villa Frankfurt beruflich weiter qualifizieren. „Ich kann mir vorstellen, dass ich mich intensiver mit Wundmanagement beschäftige oder später als Praxisanleiterin arbeite.“ Auf zwei Rädern unterwegs zu sein, ist für Anna Röttele nichts Neues. „Mit 15 hatte ich eine Mofa, im Schwarzwald ist ja nur selten ein Bus gefahren.“ Jetzt beschleunigt sie ohne knatterndes Motorengeräusch und rauscht auf dem roten Kursana-Scooter abgasfrei durch die Straßen Frankfurts.
 

Zur Übersicht