Was zählt im Leben? Um was geht es? Schauspieler Hajo Mans hat sich mit diesen Fragen in seinem Theaterstück mit diesen Fragen beschäftigt.

 
01.12.2018

Gedanken über das Leben

Gedanken über das Leben Frankfurt. Der Schauspieler Hajo Mans brachte jetzt ein Stück auf die Bühne der Kursana Villa Frankfurt, das eine witzige und tiefgründige Geschichte mit Blick auf die besonderen Eigenheiten der dörflichen Gemeinschaft erzählte. Hajo Mans hat das Solo-Werk „Tief im Westen – Leben im Selfkant – zwischen Traum und Realität“ selbst geschrieben. Die Regie führte Rena Zieger.

In dem Schauspiel geht es um eine spezielle Region Deutschlands, die Selfkant, der westlichsten Gemeinde der Republik. Johannes, Anfang 50, kehrt nach 30 Jahren dorthin zurück, weil er das Haus seiner Mutter geerbt hat. Die als Jugendlicher empfundene Enge und Spießigkeit, die ihn damals dazu gebracht hatten, seine Heimat fluchtartig zu verlassen, empfindet er heute im Rückblick als gar nicht mehr so bedrückend.

Er denkt über sein Leben nach und träumt von einem Neuanfang mit Conny, seiner Jugendliebe. Bei der Vorbereitung des Dates und dem Zubereiten des „Wiedersehensessens“ durchlebt er ein Wechselbad der Gefühle aus Erinnerungen, Zukunftsplänen und vielen Gedanken über das Leben. Daraus hat sich eine fesselnde und berührende Geschichte entwickelt, für die Hajo Mans bei seinem Auftritt in der Kursana Villa einen langanhaltenden Applaus erhielt.

Zur Übersicht