Luise Kayser und Irmgard Schröder (von links) besuchen gern die Vorträge von Reinhold Schmitt.

 
02.02.2020

Kenner klassischer Komponisten

Frankfurt. Die klassischen Komponisten sind seine ständigen Begleiter. Er kennt sie alle, ihre Fakten zur Vita und die Geschichten, die sich um die Geschichte dieser Musiker drehen: Reinhold Schmitt ist ein Meister seines Faches, ein erfahrener Referent, der es immer wieder schafft, sein Publikum zu fesseln und die Zuhörer in die jeweilige Epoche der Künstler eintauchen und mitfühlen zu lassen. Die Musik baut die Brücke in die Vergangenheit.

 

Beim jüngsten Vortrag von Reinhold Schmitt in der Kursana Villa Frankfurt stand der Komponist Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt. Traditionsgemäß und passend zur älteren Generation warf Reinhold Schmitt mit einem Dia-Projektor und nicht mit einem Beamer Bilder von Beethovens Leben und Wirken auf die Leinwand. Dazu serviert der Musikkenner immer wieder Hörbeispiele des Künstlers.

Über Beethovens Leben erfuhren die Senioren, dass der Meister am Klavier in seiner Kindheit keine Anerkennung erhielt und gehänselt wurde. Er wurde schon mit 30 krank und dann taub. Die letzten Werke schaffte er in völliger Taubheit. Reinhold Schmitt erläuterte den Zuhörer, dass man zwar im ersten Moment schwere klassische Musik mit Beethoven in Verbindung bringt, zum Repertoire des Talentes aber auch wunderbare Sinfonien wie die Ode an die Freude gehören. Beethoven entwickelte seinen persönlichen und unverwechselbaren Stil. In den Jahren von 1802 bis 1812 war die produktivste Schaffensphase seines Lebens.

Im Rahmen der Musik-Bild-Vorträge von Reinhold Schmitt stehen in der Kursana Villa Frankfurt unter anderem Künstler wie Bach und sein Verhältnis zu Gott und zur Religion, Frédéric Chopin, Josef Anton Bruckner oder etwa Franz Schubert auf der Bühne.

Zur Übersicht