Das Restaurant-Team der Kursana Villa hatte allerlei Leckereien rund um die Erdbeere gezaubert.

 
15.07.2021

Viel Wissenswertes rund um die Erdbeere

Frankfurt. Beim traditionellen Erdbeertag in der Kursana Villa Frankfurt stand in diesem Jahr ein Quiz im Mittelpunkt, bei dem die Senioren allerlei rund um die „Königin der Früchte“ erfahren konnten. Fragen gab es beispielsweise zur der Vielfalt der Sorten der Erdbeere. 1.000 verschiedene sollen weltweit geerntet werden. Wer glaubte, dass noch nicht weit entwickelte Erdbeeren nach dem Pflücken nachreifen und rot werden, hat sich geirrt.

Nomen est Omen – das gilt nicht für die Erdbeere, denn der Namen sagt nichts über die Bezeichnung. Die Erdbeere ist weder eine Frucht noch eine Beere, sondern eine Nuss. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere befinden sich auf ihrer Oberfläche. Eine kleine, gelbgrüne Nuss reiht sich neben der anderen auf dem roten sogenannten Fruchtboden. Erdbeeren gelten deswegen auch Scheinfrüchte.
Nach so viel Wissenswertem und der Lehrstunde in der Erdbeerkunde genossen die Bewohnerinnen und Bewohner den Erdbeer-Nachmittag bei entspannter Unterhaltungsmusik und Erdbeer-Leckereien, die das Team des Kursana-Restaurants gezaubert hatte.
 

Zur Übersicht