Obst und Bohnen hatte Clownin „S'Trudel“ mit ins Kursana Domizil gebracht. Bild: Kursana

 
07.08.2021

Bohnen, Fußball und Musik

Clownin „S'Trudel“ besuchte das Kursana Domizil

Fröhlich und ausgelassen ging es wieder einmal zu im Kursana Domizil: Am Mittwoch, 4. August, durften sich Bewohnerinnen und Bewohner von Haus Ignatius über einen ganz besonderen Gast freuen: Clownin „S'Trudel“ alias Ulrike Schwarzkopf besuchte wieder einmal die Friesenheimer Senioreneinrichtung. Wie immer gab es dabei nicht nur was zu lachen, sondern auch zu hören, riechen und schmecken. Die geltenden Hygieneregeln wurden dabei natürlich eingehalten.

Sommerernte, Einwecken und Sterilisieren – darum ging es diesmal im Programm der Gericlownin. Passend zum Motto hatte sie Bohnen und Obst mitgebracht. Für gute Laune sorgte die Entertainerin auch mit Musik. Hörerinnen und Hörer freuten sich über Evergreens wie „Eventuell, eventuell“ (im Original von Katharina Valente und Peter Alexander) oder „Bohnen in die Ohren“ von Gus Backus. Zum Besuch der Gruppe im Wohnbereich Schwarzwald hatte die Clownin auch ein altes Kochbuch mit Rezepten zum Einwecken von Bohnen mitgebracht.

Der Geruch der aufgeschlitzten Hülsenfrüchte weckte bei einigen Seniorinnen und Senioren Erinnerungen. Laut einem Bewohner war das „Bohnen zipfeln“ einst echte Männerarbeit: Schließlich konnten dabei gleichzeitig Spiele der Fußballweltmeisterschaft auf dem Fernseher verfolgt werden. Und manche Frauen konnten sich daran erinnern, dass in den Einweckgläsern auf den Kirschen manchmal Würmer schwammen. Es gab halt viel zu erzählen beim Besuch von „S'Trudel“ - und natürlich jede Menge zu lachen.

 

Zur Übersicht