Bilder des Künstlers Thomas Wilhelm wurden vom Kursana Domizil an das Evangelische Gemeindehaus gegeben. Bild: Kursana

 
15.04.2021

Geschenk für das Gemeindehaus

Bilder aus dem Kursana Domizil übergeben

In diesem Haus war bisher das Kreuz als Symbol nicht vorhanden. Mit den Bildern von Thomas Wilhelm zieht es nun nach vielen Jahren gleich mehrfach in das evangelische Gemeindehaus.

Als Schenkung übergab der Direktor des Kursana Domizil, Stefan Lott, gemeinsam mit Simone Homberg, der Leiterin für soziale Betreuung, die Gemälde an Pfarrer Rainer Janus. Die Kunstwerke wurden nach einer Ausstellung Wilhelms im Jahre 2007 von der damaligen Leitung käuflich erworben.

Ursprünglich zierten die drei großformatigen Bilder des Sulzer Künstlers den Abschieds-, beziehungsweise Andachtsraum im Seniorenheim. Heute sei es jedoch so, dass in den jeweiligen Zimmer der Bewohner Abschied genommen werde, womit der Raum einem anderen Zweck zugeführt werden kann.

Pfarrer Rainer Janus freut sich über das ausdrucksstarke Geschenk. Die Bilder in blau oder gelb gehalten, sprechen sich für das Leben aus. Blau stehe aus Sicht des Pfarrers für Wasser, das strahlende Gelb für eine kräftige Sonne.

Die Gemälde haben im Obergeschoss des evangelischen Pfarrheimes einen würdigen Platz gefunden.

 

Zur Übersicht