Mobile Natur: Roland Herzog und Günter Layer übergaben im Kursana Domizil das neue „Plantomobil“. Bild: Kursana

 
12.10.2021

Natur auf Rädern

Neues „Plantomobil“ im Kursana Domizil übergeben

Im Kursana Domizil ist jetzt ein neues „Plantomobil“ im Einsatz: Blumen, Kräuter oder andere Pflanzen aus Wald und Flur werden damit in die Zimmer von pflegebedürftigen, meist bettlägerige Bewohnerinnen und Bewohner gebracht. Das zwölf Jahre alte Vorgänger-Modell wurde durch ein modernes Gefährt aus Holz ersetzt. Das musste natürlich auch entsprechend gefeiert werden.

Natur kann nicht nur heilen: Älteren Menschen dient sie auch der Erhaltung von Lebendigkeit, der zeitlichen und räumlichen Orientierung, der Erinnerungsarbeit, aber auch der eigenen Artikulation von Gedanken und Interessen oder dem Erleben von Selbstwirksamkeit. Etliche der Bewohnerinnen und Bewohner der Friesenheimer Senioreneinrichtung sind in einer dörflichen Gegend mit Landwirtschaft aufgewachsen, viele hatten ihr Leben lang einen Garten oder Feld bewirtschaftet. Sie freuen sich natürlich besonders, wenn die Natur ihnen mit dem „Plantomobil“ direkt ins Zimmer gebracht wird. Farben, Düfte und Sinneseindrücke bringen oft viele schöne Erinnerungen mit sich.

Das Holz für den neuen „Scheesenwagen“ - so wird das Gefährt intern genannt – spendete Roland Herzog. In Absprache mit den Mitarbeitenden der Betreuung wurde das „Plantomobil“ dann liebevoll in ehrenamtlicher Arbeit von Günter Layer zusammen gebaut. Die vielen Stunden Arbeit haben sich gelohnt: Schon bei der offiziellen Übergabe im Außenbereich des Kursana Domizils war die Freude groß. Direktor Stefan Lott bedankte sich bei Roland Herzog und Günter Layer mit einem kleinen Geschenk für das außergewöhnliche Engagement und die großzügige Spende.

 

Zur Übersicht