Die Ausstellung von Werken des 96-jährigen Künstlers Oswald Fahrner im Kursana Domizil wurde am Dienstag, 29. Juni, eröffnet. Bild: Kursana

 
30.06.2021

„Präzise Schönheit und Ästhetik“

Zeichnungen und Aquarelle von Oswald Fahrner im Kursana Domizi

„Heimat ist für manche eine Haltestelle, für mich ist es die Kunst, bei mir selbst Zuhause zu sein..“, sagt Oswald Fahrner. Dem 96-Jährigen ist der Schwarzwald auch eine Quelle der Inspiration: Mehr als 50 Aquarelle und Zeichnungen des regional bekannten Künstlers sind jetzt im Kursana Domizil zu sehen. Zudem werden Ikonen ausgestellt, für deren Gestaltung Oswald Fahrner eigens bei einem russischen Kunstmaler in Ausbildung ging.

„Präzise Schönheit und Ästhetik“ attestieren Kunstkenner den Werken des 1925 in Schanz/Marienbad (Tschechien) geborenen Künstlers, der heute im Kursana Domizil lebt. Schon zu Schulzeiten wurde sein künstlerisches Talent durch seinen ebenfalls begabten Großvater gefördert. In der stetigen Weiterentwicklung seines Hobbys fertigte Oswald Fahrner unzählige Tuschezeichnungen, Ölgemälde und Aquarelle an.

Die Motive fand er in der näheren Umgebung. Kirchen, Sehenswürdigkeiten, urige Bauernhöfe und verwinkelte Gässchen zogen sein Augenmerk auf sich. Nach der Kriegsgefangenschaft verschlug es den Schneidergesellen und späteren Meister nach Lahr und Heiligenzell. Mit seiner 2016 verstorbenen Frau Käthe gab er an die vier Kinder seine große Passion für das Musizieren, Wandern und seine Naturverbundenheit weiter.

Bis heute ist er sicher: „Die schönste Ecke im Schwarzwald mit den umliegenden Gemeinden ist hier bei uns.“

Als „Heimatmaler“ illustrierte Oswald Fahrner das Heimatbuch Schuttertal des Historikers Gerhard Finkbeiner (ϯ 2009). Große Verbundenheit bestand zum russischen Kulturgut, wodurch er dazu inspiriert wurde, die Kunstform der Ikonenmalerei zu erlernen. Bis ins hohe Alter blieb der Künstler kreativ, nahm 2018 im Alter von 93 Jahren letztmals an einer Vernissage im Heiligenzeller Schlössle teil. In der dortigen St. Georgskapelle ist die in der orthodoxen Kirche beheimatete Ikonenmalerei in Form von Ölgemälden auf Holz, Heiligendarstellungen und biblische Szenen zu besichtigen.

Die am Dienstag, 29. Juni, mit einer Vernissage eröffnete Ausstellung im Kursana Domizil Friesenheim, Tauvauxstr. 22, ist täglich zu den Besuchszeiten zu sehen. Die besonderen Ausstellungsstücke sind zum Kauf angeboten.

 

Zur Übersicht