Caroline Röderer, Wohnbereichsleitung im Kursana Domizil Friesenheim, wurde der schicke rote Kursana E-Scooter von Direktor Stefan Lott übergeben. Bild: Kursana

 
06.08.2021

Preis für „Seeräuberin“

Mitarbeiterin des Kursana Domizils gewann bei Fotowettbewerb

Sommerliche Leichtigkeit und ein paar sonnige, fröhliche, erholsame Momente – darum ging es bei einem deutschlandweiten Fotowettbewerb für die Pflegekräfte von Kursana unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit dem Sommer“. Eine der acht Gewinner:innen kommt aus Friesenheim: Caroline Röderer freute sich über einen schicken roten Kursana E-Scooter, den ihr jetzt Stefan Lott, Direktor des hiesigen Kursana Domizils, überreichte.

Einen ausgefallenen Steckbrief hatte die Gewinnerin aus Friesenheim als Beitrag zum Wettbewerb auf Instagram hochgeladen: „150 000 Goldmünzen“ werden darauf als Belohnung für die Ergreifung von Piraten ausgesetzt – tot oder lebendig. Das Bild zeigt zwei wilde „Seeräuberinnen“ mit dem rotem Kursana-Tuch über der Stirn. Die Aufnahme entstand im Europa Park, in dem sich auch Seniorinnen und Senioren aus dem Kursana Domizil Friesenheim öfter unterhalten und verwöhnen lassen. Zum größten Freizeitpark Deutschlands gehört neben mehreren hundert Fahrgeschäften die Abteilung „Piraten in Batavia“.

Als Hilfskraft hatte Caroline Röderer 2011 ihre Karriere in der Friesenheimer Senioreneinrichtung gestartet. Nach erfolgreicher Ausbildung bildete sie sich kontinuierlich weiter und konnte so zur Wohnbereichsleitung aufsteigen. Nicht nur Fotos sind ihr Hobby: In ihrer Freizeit beschäftigt sich die Pflegeexpertin auch gerne mit der Knüpftechnik Makramee.

Das Unternehmen Kursana mit Hauptsitz in Berlin betreibt in Deutschland mehr als 100 Senioreneinrichtungen. In jedem Jahr würdigt Kursana den 12, Mai, der als „Tag der Pflege“ zu Ehren von Florence Nightingale, der britischen Pionierin der modernen Krankenpflege, begangen wird. Diesmal wurde jeder Mitarbeitenden und jedem Mitarbeiter ein speziell angefertigtes rotes Kursana-Tuch mit Motiven aus der Pflege geschenkt. Damit verbunden wurde der Fotowettbewerb unter dem sommerlichen Motto: „Tuchfühlung mit dem Sommer können vor allem unsere Pflegekräfte in diesen Zeiten sehr gut gebrauchen. Also haben wir unsere Mitarbeiter aufgefordert, ihren persönlichen Sommermoment mit dem Kursana-Tuch in Szene zu setzen“, teilt Kursana mit. Ob lustig, kreativ oder einfach nur schön anzusehen – alles war möglich. Unter allen Einsendungen wurden die acht besten Fotos von einer Jury ermittelt, zu gewinnen gab es jeweils einen roten Kursana-E-Scooter.

Zur Übersicht