Der Männergesangverein Ichenheim war am 1. Dezember zu Gast im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
06.12.2018

Weihnachtliche Klänge

Männergesangverein Ichenheim zu Gast im Kursana Domizil

Besinnlich und fröhlich ging es am Tag vor dem 1. Advent im Kursana Domizil zu: Der Männergesangverein Ichenheim gab am Samstagnachmittag ein Konzert im Restaurant der Senioreneinrichtung. Anlass war der 80. Geburtstag von Willi Müller, der im Kursana Domizil eine neue Heimat gefunden hat. Mit dem „Geburtstagskind“ freuten sich zwei weitere aus Ichenheim stammende Bewohner über den Besuch aus ihrer Heimatstadt.

Zahlreiches Publikum hatte sich an diesem Nachmittag zum Konzert eingefunden. Die 37 Sänger waren in Begleitung von vier Vorstandsmitgliedern ins Kursana Domizil gekommen – darunter war auch Hans-Joachim Jäke, der den Auftritt organisiert hatte. Unter der Führung von Dirigentin Sylvia Ruf, die den Chor seit April 2018 leitet, boten die Sänger ein adventliches Programm, das bei den Zuhörern gut ankam und manch schöne Erinnerung weckte. Gesungen wurden besinnliche Weihnachtslieder; unter anderem erklangen „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“, „Hohe Nacht der klaren Sterne“, „Hymne an die Nacht“, „Friede auf Erden“, „Die Sterne der heiligen Nacht“, „Weihnachtsfest des Friedens“, „Friedensglocken“ und „Weihnachtszeit“, ganz zum Schluss wurde das Lied „Christrose“ vorgetragen. Die Zuhörer zeigten sich durchweg begeistert von der schönen Stimmung, die der Chor zu schaffen wusste. Wer die Musik des Männergesangvereins Ichenheim genießen will, hat dazu auch Weihnachten wieder Gelegenheit: Am 25. Dezember gibt die Gruppe um 18.30 Uhr ein Konzert in der evangelischen Kirche.

 

Zur Übersicht