Engagierte Arbeit im Kursana Domizil Friesenheim leisten die ehrenamtlichen Mitarbeiter, deren Arbeit jetzt bei einer Feierstunde gewürdigt wurde. Bild:  Christine Bohnert-Seidel

 
07.11.2019

Wertvolle Helfer

Ehrenamtliches Engagement im Kursana Domizil

„Menschlichkeit ist, was uns verbindet und wärmt. Ohne sie gelingt kein Zusammenhalt, ohne sie ist jedes Zusammenleben schwer,“ sagte Bundespräsident Walter Steinmeier zum Tag des Ehrenamts im vergangenen Jahr. Immerhin rund 14 Millionen Menschen sind derzeit laut offizieller Zahl in Deutschland ehrenamtlich tätig. 42 sind es mittlerweile im Kursana Domizil: Ein neuer Rekord für die Friesenheimer Einrichtung.

Über die große Unterstützung aus der ganzen Region freuen sich Bewohner und Mitarbeiter. Ein großes Dankeschön gilt alljährlich allen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz zum Erfolg der Senioreneinrichtung beigetragen haben. Sie alle wurden zu einem Fest ins Restaurant des Hauses eingeladen. Mal wieder ins Zeug gelegt hatten sich dafür die Mitarbeiter des Hauses schon bei der Vorbereitung. Für die kulinarischen Highlights des Abends sorgte die Küche mit einem leckeren Vier-Gäng-Menü: Dazu gehörte als Vorspeise „Flammlachs“, der frisch auf der Terrasse des Hauses von den Köchen des Hauses zubereitet wurde. Zudem gab es unter anderem als Vorspeise Pfifferlingcremesuppe mit sautierten Pfifferlingen und zweierlei Cupcakes auf Fruchtspiegel als Dessert. Die Gäste konnte zwischen dem Fleisch- oder Fischgericht entscheiden: Kalbsrückensteak an Morchelrahmsoße mit Pommes Williams oder Zanderfilet auf Rahmsauerkraut mit grünen Nudeln. Die Helfer waren begeistert und genossen gut gelaunt die Spezialitäten.

Natürlich gab es beim Treffen auch viel zu erzählen und zu besprechen. So vielseitig wie die Menschen, die sich bei der Betreuung engagieren, sind schließlich auch deren Leistungen. Sie spielen den Senioren auf Musikinstrumenten vor, es werden Cafénachmittage oder Gymnastikrunden angeboten und vorgelesen, auch Spaziergänge oder Spielerunden gehören dazu. Zu den Ehrenamtlichen gehören auch die Geistlichen, die regelmäßig Gottesdienste im Kursana Domizil anbieten. Die Helfer unterstützen tatkräftig rund 90 hauptamtliche Mitarbeiter, die für die circa 100 Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung zuständig sind.

Nachdrücklich bedankte sich Direktor Rudolf Edelmann bei den Helfern für ihr großes Engagement und würdigte auch die gute Zusammenarbeit mit den Pflegekräften. Dies sei nicht zuletzt ein Verdienst von Simone Homberg von der Sozialen Betreuung, die im Kursana Domizil den Kreis der Ehrenamtlichen betreut: „Sie hat stets für alle ein offenes Ohr und steht ihnen mit Rat und Tat zu Seite“, sagte Rudolf Edelmann. Die Teilnehmer der Feierstunde bedankten sich bei Simone Homberg mit starkem Applaus – und feierten noch gemeinsam fröhlich einen unterhaltsamen Abend.

 

Zur Übersicht