Auch den Geruch der verschiedenen Kräuter konnten die Bewohner von Haus Franziskus beim Besuch von Barbara Gutmann kennenlernen. Bild: Kursana

 
08.08.2019

Ausflug in die Welt der Kräuter

Vortrag von Barbara Gutmann in Haus Franziskus

Zu einem Ausflug in die Welt der Kräuter lud das Kursana Domizil am Dienstag, 6. August, ein. Beim einem Vortrag von Barbara Gutmann, Kräuterfachfrau und Gesundheitsberaterin nach Hildegard von Bingen, wurde in Haus Franziskus über die heilsamen Kräfte der Pflanzen und ihren wirksamen Einsatz im Alltag informiert.

Bei ihrer PowerPoint-Präsentation konnte die Expertin viel Wissenswertes über die Heilkraft der Natur berichten. Unterteilt war der Vortrag in verschiedene Themenbereiche: Erkrankungen der Verdauung gehörten ebenso zum Spektrum wie Erkältungen und deren Nebenwirkungen. Barbara Gutmann konnte vieles über die einzelnen Kräuter und ihre erstaunlichen heilsamen Wirkungen berichten.Unter anderem über die heilsamen Wirkungen von Ringelblume, Salbei, Königskerze, Baldrian, Thymian, Hagebutte, Mädesüß, Löwenzahn, Birke, Brennnessel, Kapuzinerkresse und Gänseblümchen Die Besucher des Vortrags konnten aber nicht nur zuhören: Liebevoll hergerichtet standen auf den Tischen kleine Einmachgläser und „Kräuterkörbe“, in denen sich jeweils unterschiedliche Pflanzen befanden. So hatten alle die Möglichkeit, jede Kräuterart auch zu fühlen, zu sehen und zu riechen. Die Bewohner hatten nach dem Vortrag Gelegenheit, Fragen zu klären und sich zu persönlichen kleinen Beschwerden beraten zu lassen. Als kleines Dankeschön wurde Barbara Gutmann am Ende ein Blumenstrauß überreicht. Und zur Freude der Bewohner wurde auch gleich ein Wiedersehen mit der Kräuterexpertin in Haus Franziskus ausgemacht.

 

Zur Übersicht