Alt und Jung feierten in Haus Franziskus gemeinsam Erntedank: Am Mittwoch, 9. Oktober, kamen kleine und große Besucher vom Kindergarten St. Michael zu Besuch in die Senioreneinrichtung. Bild Kursana

 
10.10.2019

Brote und Gesang

Besuch vom Kindergarten St. Michael in Haus Franziskus

Ein fröhliches Treffen in Haus Franziskus: Alt und Jung feierten Erntedank und verbrachten gemeinsam eine schöne Zeit. Am Mittwoch, 9. Oktober, kamen vormittags kleine und große Besucher vom Kindergarten St. Michael zu Besuch in die Senioreneinrichtung.

Um 9.30 Uhr hatten sich die Kinder zusammen mit Erzieher Joshua Henke und seinen Kolleginnen in Michelbach zu Fuß auf den Weg zum Kursana Domizil gemacht. Im herbstlich geschmückten Restaurant des Hauses wurden sie dort um 10 Uhr erwartet. Schon früh hatten sich hier zahlreiche Bewohner in einer Runde versammelt, die Zeit bis zum Eintreffen der Gäste verbrachten sie mit gemeinsamem Gesang und dem Vortrag von Gedichten zum Thema Herbst. Als die Kinder dann kamen, war die Freude groß. Die kleinen Gäste begrüßten die Senioren mit einem Lied und überreichten dann Brote, die sie am Vortag mit Unterstützung ihrer Erzieher gebacken hatten. Zur Feier des Tages hatte die Küche von Haus Franziskus Frischkäse und Butter, sowie Käse und Lyoner vorbereitet. Die von den Erziehern und Mitarbeitern der Betreuung geschmierten Brotschnitten wurden an die Bewohner verteilt. Anschließend ließen sich die Kleinen in der Mitte des Kreises nieder und stärkten sich selbst mit Brot, Obst und Getränken. „Es war für die Senioren eine Freude, von den munteren Kindern bewirtet zu werden und ihnen beim genüsslichen Schmaus zuzuschauen“, berichtet eine Mitarbeiterin des Kursana Domizils. „Dabei kam es auch zu Unterhaltungen mit liebevollen an die Kinder gerichteten Ratschlägen seitens der Bewohner.“ Nachdem die Kinder noch ein Lied gesungen und die Bewohner sich bei ihnen und den Erziehern bedankt hatten, machten sich die Gäste wieder auf den Fußmarsch zurück nach Michelbach. „Es war für alle wieder ein schönes Erlebnis“, hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht