International präsentierten sich die Mitarbeiter von Haus Franziskus beim Sommerfest unter dem Motto „Die Welt bei uns zu Gast“. Bild: Kursana

 
16.07.2018

„Die Welt bei uns zu Gast“

Zahlreiche Gäste genossen Sommerfest von Haus Franziskus

Am Freitag, 13. Juli, war es wieder soweit: Haus Franziskus hatte zum traditionellen Sommerfest geladen. Diesmal stand es unter dem internationalen Motto: „Die Welt bei uns zu Gast“. Direktor Thomas Grajer freute sich, zahlreiche Bewohner und Bewohnerinnen, Angehörige und Gäste aus Stadt und Region zum Fest begrüßen zu dürfen. Sie konnten sich über ein tolles und buntes Programm freuen.

Mit schwungvoller Musik – unter anderem den ungarischen Tänzen von Brahms – sorgte um 14.30 Uhr das Orchester des Goethe-Gymnasiums unter der Leitung von Stefanie Fischer gleich für einen gelungenen Auftakt. Danach bot das Team der Betreuung einen besonderen Programmpunkt: Gekleidet in verschiedenen Garderobren und Gewändern in landestypischen Farben marschierten die Mitarbeiter durch die Reihen des Publikums. Jeder symbolisierte ein Land, der jeweilige Einmarsch wurde begleitet durch ein passendes Lied - meist ein bekannter Schlager. Als Moderatorin führte Doris Fütterer durch die Reise um die Welt. Nicht nur europäische Länder wurden da vorgestellt. Es ging auch in weite Ferne – zum Beispiel nach Indien, Amerika oder Mexiko. Dazu erklangen Hits wie „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens, „Fiesta Mexicana“ von Rex Gildo, „Weiße Rosen aus Athen“ von Nana Mouskouri, „Tulpen aus Amsterdam“ von Mieke Telkamp oder „Viva Espana von Imca Marina. Die musikalische Umrahmung erfolgte von Beginn an durch Alleinunterhalter Armin Bleichner, der immer wieder bekannte Schlager zum Mitsingen spielte und so für gute Stimmung sorgte.

Weiteres Highlight des Nachmittags war der Auftritt der Seniorentanzgruppe aus Selbach unter der Leitung von Eva Tenzer. Die zehn Damen unterhielten das Publikum passend zum Motto mit einem kroatischen und einem bulgarischen Tanz.

Beim Entenangeln gab es wieder viele Preise zu gewinnen, darunter zahlreiche Spenden ortsansässiger Firmen und Geschäfte. Jede Ente brachte einen Gewinn, auch in diesem Jahr wurde die Gelegenheit wieder rege von Bewohnern und Gästen genutzt.

Den Abschluss der Veranstaltung machte die russische Singgruppe „Berözka“ unter der musikalischen Leitung von Vladimir Trifonov aus Bruchsal. Die in russische Tracht gekleidete Truppe beschwingte die Festgäste mit russischer und deutscher Musik - ein absoluter Höhepunkt des gelungenen Nachmittags. Zum anschließenden Abendessen mit leckeren Steaks, Bratwürsten, einem großen Salatbuffet und türkischem Gebäck gab es dann noch ein frisch gezapftes Bier. So konnte das gelungene Sommerfest gemütlich ausklingen.

Zur Übersicht