Bratwürste gehörten dazu: Im Kursana Domizil wurde das traditionelle Sommerfest gefeiert. Bild: Kursana/Hedrich

 
24.08.2021

Gut gelaunt gefeiert

Gelungenes Sommerfest im Kursana Domizil

„Musik liegt in der Luft“ hieß es am Freitag, 16. Juli, im Haus Franziskus. Trotz eher schlechter Wetterprognose wurde das traditionelle Sommerfest bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein im Garten des Kursana Domizils gefeiert. Angesichts der aktuellen Corona-Situation konnten Angehörige diesmal leider nicht teilnehmen. Alle Sicherheitsvorschriften wurden natürlich eingehalten.

Für Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Mitarbeitenden wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Die musikalisch Umrahmung übernahm Alleinunterhalter Gino Pellegrini, der mit vielen bekannten Schlagern bereits zum zweiten Mal bei einem Fest in Haus Franziskus Schwung und gute Laune verbreitete. Zum Motto „Musik liegt in der Luft“ gehörte an diesem Nachmittag aber auch die entsprechende Dekoration. Mitarbeitende der Betreuung hatten zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern im Vorfeld einiges gebastelt.

Mit einer Begrüßungsansprache wurde die Veranstaltung von Direktorin Doris Fütterer offiziell eröffnet. Dabei nahm sie Bezug auf die lauten und leisen Töne, die sich im Programm des Nachmittags wiederfanden. Besonders freute sie sich, auch ihre Mutter, die seit einiger Zeit im Haus lebt, unter den Gästen begrüßen zu können. Nach dem anschließenden Sekt-Umtrunk kam dann das Betreuungsteam zum Zuge. Das Lied „Musik liegt in der Luft“ von Caterina Valente wurde gespielt, anschließend präsentierten sich die Teammitglieder den Festgästen jeweils mit einem Schlager 50er oder 60er Jahre – tanzend und in der dazu passenden Kleidung.

Danach war erst einmal Zeit für Kaffee und Kuchen, bevor Peter Götzmann, Lehrer der Musikschule Gaggenau, mit seinen Schülern für lautere Töne sorgte. Die Schüler durften ihr Können unter anderem mit Soloauftritten beweisen und den Anwesenden mit schwungvollen Rhythmen auf ihren Cajons „einheizen“. Jochen Baier, ebenfalls von der Musikschule Gaggenau, ließ dann mit der Querflöte leisere Melodien erklingen - zuerst begleitet von Peter Götzmann auf der Trommel, dann noch als Solist. Zwischendurch wurde noch eine erfrischende Sommerbowle an die SeniorInnen ausgegeben.

Gegen Ende des Programms in Haus Franziskus führte das Betreuungsteam gemeinsam einen unterhaltsamen Line-Dance auf, ehe Anke Herrler mit einem vergnügten Sitztanz, an dem sich alle beteiligen konnten, das Veranstaltungsprogramm abschloss.

Haustechniker Detlef Geithe und Küchenchefin Alwina Belz hatten in der Zwischenzeit auf dem Grill Bratwürste, Steaks, Spieße und Grillgemüse vorbereitet. Ein kurzer Regenschauer zwang die Festgesellschaft dann allerdings, schnell ins trockene Restaurant des Hauses zu flüchten. Dort konnte das Grillgut mit frischen Salaten serviert und gemütlich genossen werden. Bei guter Laune ging das gelungene Sommerfest mit dem Abendessen zu Ende.

 

Zur Übersicht