Der „Bürgermeisterchor Mittelbaden“ präsentierte im Kursana Domizil eine eindrucksvolle Probe seines Könnens.

 
22.11.2017

Gut gelaunt gesungen

Bürgermeisterchor zu Gast in Haus Franziskus

Über ungewöhnlichen Besuch freuten sich die Bewohner von Haus Franziskus am Mittwoch, 15. November: Der „Bürgermeisterchor Mittelbaden“ gab sich die Ehre und präsentierte im Kursana Domizil eine eindrucksvolle Probe seines Könnens.

Zwanzig ehemalige und noch amtierende Ortsvorsteher, Bürgermeister und Oberbürgermeister der Region Mittelbaden (Landkreis Rastatt, Baden-Baden und Karlsruhe) besuchten zusammen mit Vorstand Werner Happold und Chorleiter Herbert Maier die Gaggenauer Senioreneinrichtung. Zustande gekommen war der Kontakt durch den ehemaligen Gaggenauer Oberbürgermeister Michael Schulz, der in den vergangenen Jahren regelmäßig eine Bewohnerin in Haus Franziskus besuchte.

Vor dem Auftritt hielten die Sänger des Chores, der im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte, noch eine kleine Probe ab. Gut eingestimmt ging es dann ins Restaurant des Hauses, wo die Senioren nach dem Abendessen schon auf den musikalischen Vortrag warteten. Nach Begrüßung und Vorstellung des Chores durch Werner Happold trugen die Sangesfreunde aus ihrem breiten Repertoire ein buntes Programm mit bekannten deutschen Volksliedern und alten Schlagern vor. Schwungvoll und gut gelaunt wurden beliebte Melodien Hits intoniert: „Capri Fischer“, „Es steht eine Mühle“, „Rote Rosen, rote Lippen“, „Sierra Madre“ oder „Jenseits des Tales“ erklangen. Immer wieder ließ sich das Publikum da gerne zum Mitsingen animieren. Scherzhaft bemerkte Chorleiter Herbert Meier, der so manchen lustigen Spruch auf den Lippen hatte: „Wenn mitgesungen wird, kostet es halb so viel.“ Natürlich gab es daraufhin auch immer wieder heitere Kommentare aus dem Publikum. „Die Bewohner zeigten sich nach dem Konzert durchweg begeistert von den Sangeskünsten und der schönen Stimmung, die der Chor zu schaffen wusste“, berichtet ein Mitarbeiter von Haus Franziskus. „Alle begaben sich sichtlich gut gelaunt zur Abendruhe.“


Zur Übersicht