Musikalisch umrahmt wurde die Valentinsfeier in Haus Franziskus von Rosa Nass (Mitarbeiterin der Betreuung) am Klavier und ihrer Tochter Sarah an der Geige. Bild: Kursana

 
18.02.2020

Musik und süße Küsschen

Auch in Haus Franziskus wurde Valentinstag gefeiert

Seit uralten Zeiten gehört es zur Tradition, dass am Valentinstag die Menschen einander Blumen schenken, oft geschmückt mit roten Herzen. Schließlich gilt der heilige Valentin in erster Linie als Patron der Liebenden. Der Legende nach traute er Soldaten, die laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten, nach christlichem Zeremoniell. Vermutlich war dies auch der Anlass dafür, dass Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet und somit zum Märtyrer wurde. Heute noch wird sein Todestag in der ganzen Welt gefeiert – und auch im Kursana Domizil Gaggenau gehört das zur Tradition.

Rund 60 Bewohner trafen sich diesmal am „Tag der Liebenden“ im Restaurant von Haus Franziskus, um bei musikalischer Unterhaltung, Kaffee und leckerem Gebäck die ausgelassene Stimmung zu genießen. Extra für das Fest hatten Mitarbeiter der Betreuung Herzwaffeln gebacken, die den Gästen frisch serviert wurden. Zur guten Laune trug auch die musikalische Umrahmung bei: Rosa Nass (Mitarbeiterin der Betreuung) spielte Klavier, ihre Tochter Sarah begleitete sie auf der Geige. Vier Stücke wurden gemeinsam vorgetragen. Die Bewohner lauschten aufmerksam und schenkten den beiden einen verdienten tosenden Applaus. Auch Lyrik gehörte zum Fest: Zwischendurch wurden Liebesgedichte bekannter Dichter wie Theodor Fontane oder Johann Wolfgang von Goethe vorgetragen. Dazu gab es interessante und teilweise auch lustige Fakten zum Thema Valentinstag: Zum Beispiel erfuhren die Zuhörer, wie viele Heiratsanträge weltweit an diesem Tag gemacht werden. Mit Musik zum Mitsingen trug Rosa Nass weiter zur ausgelassenen Stimmung bei. Freuen durften sich Bewohnerinnen und Bewohner von Haus Franziskus an diesem Tag aber auch noch über ganz besondere kleine Valentins-Geschenke: Für alle gab es Herzen aus Tonkarton mit jeweils einem süßen Schoko-Küsschen darauf.

 

Zur Übersicht