Zu Gast im Kursana Domizil war die russische Singgruppe „Berözka“. Bild: Kursana

 
06.12.2018

Temperamentvoll in den Advent

Singgruppe „Berözka“ zu Gast im Kursana Domizil

Schöne Stimmen, herrliche Melodien: Ein kulturelles Highlight wurde zum 1. Advent am Sonntag, 3. Dezember, den Bewohnern des Kursana Domizils geboten. Zu Gast in Haus Franziskus war die russische Singgruppe „Berözka“ – und begeisterte mit ihrem Konzert das Publikum.

Der Name „Berözka“ (übersetzt: „Birklein) leitet sich ab von einem russischen Nationaltanz. Und entsprechend temperamentvoll ging es zu an diesem Nachmittag im gut gefüllten Restaurant der Senioreneinrichtung. Mehr als 60 Bewohner und Angehörige freuten sich über den eindrucksvollen Auftritt der sympathischen Gruppe unter der musikalischen Leitung von Vladimir Trifonov aus Bruchsal. Gekleidet in traditionelle Tracht begeisterte sie ihr Publikum mit russischer Folklore: Lieder, die mitreißen und zu Herzen gehen. Beim zweiten Teil des Konzerts wurden zur Freude der Bewohner deutsche Weihnachtslieder gesungen, viele ließen sich zum Mitsingen animieren „Die Stimmung war besonders, die Bewohner hellauf begeistert“, berichtet eine Mitarbeiterin. Bestätigt wurde das durch entsprechende Kommentare der Zuhörer: „Diese Gruppe singt mit Temperament“, hieß es, oder: „Das war ein ganz besonderes Konzert“.

Mit viel Beifall wurden die Interpreten für ihren Auftritt belohnt. „Ein wunderschöner und rundum gelungener Nachmittag“ hieß es am Ende. Alle Besucher werden das Konzert der Singgruppe „Berözka“ bestimmt in guter Erinnerung behalten.

 

Zur Übersicht