Vor dem Altar wurden beim Gedenkgottesdienst im Kursana Domizil Teelichter für die Verstorbenen angezündet. Bild: Kursana

 
02.12.2022

Tröstende Erinnerung

Gedenkgottesdienst im Kursana Domizil gefeiert

Trauer, Trost und Erinnerung: Alljährlich finden im Kursana Domizil Gedenkgottesdienste für die in den vergangenen Monaten des Jahres Verstorbenen statt. Am Donnerstag, 1. Dezember, lud die Senioreneinrichtung abends wieder dazu ein. An der von Diakon Matthias Richtzenhain geleiteten Feier nahmen sowohl Angehörige als auch andere Gäste teil.

Die Gelegenheit zu Erinnerung und Abschiednehmen ist ein wichtiges Anliegen des Kursana Domizils. Oft sind ältere Menschen nicht mehr in der Lage, an Beerdigungen ihrer ehemaligen Mitbewohner teilzunehmen. Im Kursana Domizil bot der feierliche, musikalisch begleiteten Gottesdienst noch einmal Gelegenheit zum Abschiednehmen. Zudem wurde für jeden verstorbenen Bewohner vor dem Altar nacheinander jeweils ein Teelicht aufgestellt. Bei aller Trauer spendete der feierliche Gottesdienst auch Trost: „Es war ein schöner Gottesdienst, alle Angehörigen waren sehr angetan und bedankten sich hinterher“, berichtet eine Mitarbeiterin.

 

Zur Übersicht