Junge Musiker vom Jugendzupfensemble aus Öttigheim waren zu Gast in Haus Franziskus. Bild: Kursana

 
25.01.2019

Von Rock bis Romantik

Jugendzupfensemble aus Ötigheim im Kursana Domizil

Junge musikalische Gäste wurden wieder einmal im Kursana Domizil empfangen: Am Samstag, 19. Januar, besuchte das Jugendzupfensemble aus Ötigheim die Senioreneinrichtung.

Die Initiative für das Konzert war ausgegangen von Ruth Becker, Mitarbeiterin der Pflege im Haus Franziskus und Musiklehrerin. Zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern hatte sie beschlossen, den Bewohnern von Haus Franziskus eine Freude zu bereiten. Und so konnte Eva Bruder (Leitung Soziale Betreuung) an diesem Nachmittag nicht nur die jungen Musiker, sondern auch zahlreiche Bewohner und deren Angehörige im Restaurant von Haus Franziskus begrüßen. In zwei Formationen trat das Jugendzupfensemble im Kursana Domizil auf: Das Gitarrenquartett spielte rund eine halbe Stunde und trug ein Programm aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen vor – vom rockigen „Hotel California“ über ein Werk aus der Barockzeit bis zu zwei lateinamerikanischen Stücke. Danach musizierte ein Quintett, bestehend aus Mandolinen, Mandola, Gitarre und Bassgitarre. Zu hören war neben modernen Stücken auch Musik aus Lateinamerika und der Zeit der Romantik. „Für beide Seiten war es ein gelungenes Konzert“, berichtet Eva Bruder. „Das Publikum war begeistert und lauschte beeindruckt der Musik.“ Die jungen Musiker wurden am Ende mit viel Beifall verabschiedet.

 

Zur Übersicht