Zurück aus der Elternzeit: Anja Pohl hat im Kursana Domizil Gütersloh wieder ihren Posten als Leiterin der Sozialen Betreuung übernommen. Quelle: Kursana Pressefoto

 
14.09.2022

"Der Wohlfühlfaktor der Senioren steht täglich an erster Stelle"

Im Kursana Domizil Gütersloh kehrt Anja Pohl nach ihrer Elternzeit als Leiterin der Sozialen Betreuung zurück.

Es ist eine Rückkehr an die bekannte Wirkungsstätte und ein Wiedereinstieg in den Wunschberuf: "Ich freue mich sehr, wieder im Haus zu sein. Und ich bin froh, viele bekannte Gesichter wiederzusehen", sagt Anja Pohl. Die 31-Jährige hat in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh nach ihrer zweiten Elternzeit bereits Anfang September wieder ihren alten Posten als Leiterin der Sozialen Betreuung übernommen.

Dass der verheirateten Mutter von zwei Kindern die Rückkehr ins Berufsleben viel Freude bereitet, daran lässt sie keine Zweifel aufkommen. "An der Arbeit als Leitung der Sozialen Betreuung gefallen mir vor allem der persönliche Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern und die Abwechslung, die der Arbeitsalltag mit sich bringt", nennt sie die Gründe. Pohl arbeitet nun wieder in ihrem Traumjob: "Die Dankbarkeit und das Vertrauen, was mir und meinen Mitarbeitern entgegengebracht wird, bestärken mich immer wieder darin, den richtigen Beruf gewählt zu haben", sagt sie.

Pohl ist bereits seit 2015 bei Kursana. Sie wohnt mit ihrem Mann und den beiden kleinen Töchtern in Rietberg und hatte sich schon früh für eine Beschäftigung in der Altenpflebranche entschieden. Genau deshalb habe sie ein Studium der Sozialen Arbeit in Münster absolviert.

Als Leiterin der Sozialen Betreuung in der Einrichtung am Tiefenweg hat sie ein ebenso umfangreiches wie vielseitiges Tätigkeitsfeld: "Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Personalführung der Betreuungsmitarbeiter, die Planung der Betreuungsangebote und Sonderveranstaltungen und das Überwachen der Dokumentation der Sozialen Betreuung", sagt Pohl.

Für die 31-jährige Leitungskraft geht es aber in ihrem beruflichen Alltag um viel mehr als die genannten logistischen Aufgaben. Gemeinsam mit ihrem Team für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner zu sorgen, sei jeden Tag aufs Neue eine äußerst spannende Aufgabe. "Der Wohlfühlfaktor der Senioren steht täglich an erster Stelle", beschreibt sie ihre Haltung und damit auch den grundsätzlichen Motor und Antrieb ihrer Schaffenskraft als Mitarbeiterin in der Altenpflegebranche.

Zur Übersicht