Stolze Jubilarin: Seit 10 Jahren ist Harvinder Kaur im Billstedter Kursana Team (Foto: Kursana).

 
17.03.2023

10 Jahre für Menschen mit Demenz

Über Schulpraktika und ein Freiwilliges Soziales Jahr lernte Harvinder Kaur (35) die Altenpflege kennen und lieben. Heute leitet sie einen Wohnbereich für Menschen mit Demenz im Kursana Domizil Hamburg Billstedt und feiert ihr 10-jähriges Dienstjubiläum. Ihr Erfolgsrezept im Umgang mit den Senioren: Ruhe und Gelassenheit.

„Man muss sich älteren Menschen und ihrem Rhythmus anpassen“, sagt Harvinder Kaur. Es sei wichtig, ihnen Zeit zu geben, nicht zu hetzen, sondern Geduld zu haben, erklärt die junge Frau, die gebürtig aus Indien stammt und in Hamburg aufgewachsen ist. Auch bei der Gestaltung der Tagesabläufe der Senioren lässt es „Havi“, wie sie von allen genannt wird, gerne langsam angehen. Dabei richtet sie sich nach den Bedürfnissen des einzelnen Bewohners. „Mir macht die Arbeit im Demenzbereich Spaß, weil man hier besonders individuell arbeiten kann“, erklärt sie.

Als Harvinder Kaur vor zehn Jahren im Billstedter Kursana Domizil anfing, war sie schon ausgebildete Fachkraft und hatte in anderen Einrichtungen Menschen mit Demenz gepflegt. Schnell stieg sie zur stellvertretenen Wohnbereichsleiterin einer Demenzwohngruppe auf. Als ihre damalige Vorgesetzte dann vor fünf Jahren ausschied, ergriff sie die Chance, machte eine Weiterbildung und übernahm selbst die Wohnbereichsleitung.

Was die Pflegefachkraft und zweifache Mutter in ihrem Job anspornt ist die Möglichkeit, Menschen zu helfen und dazu beizutragen, den letzten Lebensabschnitt bestmöglich zu gestalten. Die Dankbarkeit, die sie immer wieder bei den Senioren spürt, macht sie glücklich. „Harvinder Kaur strahlt eine große Ruhe aus. Das macht es auch für die Bewohner einfacher, auf sie zuzugehen“, hat Antonio Tabatabai, Leiter der Sozialen Betreuung, beobachtet. Ruhe und Empathie prägten auch ihren Führungsstil. Immer habe sie ein offenes Ohr für ihr Team, lobt er.

Lobende Worte gab es zum Jubiläum auch vom Einrichtungsleiter Jörg Borgwardt. Mit Blumen und einer Urkunde bedankte er sich bei seiner Mitarbeiterin für ihr großes Engagement in all den Jahren.

Foto: Kursana

Zur Übersicht