Pflegedienstleiter Jörg Borgwardt überreichte Bewohnerin Gerda Pfeiffer zum 100. Geburtstag im Kursana Domizil Billstedt einen großen Blumenstrauß in ihren Lieblingsfarben. © Kursana

 
19.07.2019

100 Jahre in leuchtenden Farben

Die Mitbewohnerinnen im Kursana Domizil Billstedt überraschten Gerda Pfeiffer am Geburtstag mit einer selbst gebackenen Erdbeertorte.

Groß war die Freude von Bewohnerin Gerda Pfeiffer, als ihr Pflegedienstleiter Jörg Borgwardt zum 100. Geburtstag am 12. Juli einen großen Blumenstrauß in leuchtenden Farben überreichte. Die Mitbewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Billstedt sorgten anschließend für eine besondere Überraschung: Sie hatten für Gerda Pfeiffer eigenhändig eine Erdbeertorte gebacken! „Frau Pfeiffer hatte vor ihrem Geburtstag bedauert, dass sie nicht mehr wie früher zu ihrem Ehrentag eine selbst gemachte Erdbeertorte genießen könne“, erzählt Antonio Tabatabai von der sozialen Betreuung. „Als eine Betreuungskraft alle Zutaten eingekauft hatte, haben alle gern für Frau Pfeiffer bei den Vorbereitungen geholfen und die Torte zubereitet.“

Die ehemalige Arzthelferin aus Hamburg lebt seit Dezember 2010 in der Senioreneinrichtung und gehörte lange Jahre zu den aktivsten Bewohnerinnen. Gerda Pfeiffer, die früher im Turnverein aktiv war und ihr Leben lang gern getanzt und gefeiert hat, nahm an allen Veranstaltungen von der Gymnastik bis zum Gedächtnistraining teil, ging regelmäßig mit der Schwimmgruppe ins Billstedter Hallenbad und mischte gern beim Skatspielen mit. Die Mutter von zwei Söhnen war bei allen Ausflügen dabei und fand im Domizil sogar einen neuen Lebensgefährten.

Auch wenn Gerda Pfeiffer seit zwei Jahren im Rollstuhl sitzt, nimmt sie immer noch am Leben in der Senioreneinrichtung teil. „Die Mitarbeiter der Pflege mobilisieren Frau Pfeiffer täglich, so dass sie im Gemeinschaftsraum in Gesellschaft sein kann“, sagt Antonio Tabatabai. „Den Lebensmut hat sie nicht verloren: Auch wenn sie bei unseren Festen nicht mehr tanzen kann, so schunkelt sie doch immer noch ein bisschen mit.“ An ihrem Ehrentag schaute sie gern zurück auf ein langes Leben in leuchtenden Farben.

Zur Übersicht