Die Bewohnerinnen Erika Rasmußen (l.) und Elke Salbrecht haben beim Kraft- und Balancetraining mit Sandra Rackwitz, Mitarbeiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Billstedt, ihren Spaß. © Kursana

 
13.11.2018

Aktiv gegen Sturzgefahr

Neues Kraft- und Balancetraining für die Bewohner im Kursana Domizil Billstedt

Wenn am Wochenende im Restaurant des Kursana Domizils Billstedt ein Stuhlkreis aufgebaut wird und die größten Hits von Abba gespielt werden, greifen die Senioren besonders gern zu ihren Hanteln. „Wir wollen mit solchen Events einen Ansporn geben, am neuen Kraft- und Balancetraining teilzunehmen“, sagt Antonio Tabatabai von der sozialen Betreuung. „Unser Ziel ist, dass unsere Bewohner mindestens einmal in der Woche mit gezielten Übungen der Sturzgefahr vorbeugen. Studien belegen, dass sich das Risiko so deutlich reduzieren lässt. Und man kann schon nach kurzer Zeit sehen, wie das dynamische Training die Kondition verbessert.“

Die Zahlen sind alarmierend, denn jeder Zweite im Alter über 80 Jahre stürzt mindestens einmal pro Jahr schwer. Bei vielen führt schon die Angst vor Stürzen dazu, dass die Bewegung immer weiter reduziert wird und so Muskelkraft, Balance und Reaktionsvermögen zunehmend verloren gehen. Diesen Teufelskreis will das Team in der Billstedter Senioreneinrichtung jetzt gezielt durchbrechen: In einem Qualitätszirkel wurde ein spezielles Übungsprogramm zusammengestellt. Es wurden Mitarbeiter der sozialen Betreuung geschult und besonders sturzgefährdete Bewohner, die eine Gehhilfe benutzen,  wurden angesprochen und zur Teilnahme motiviert. Auf allen vier Wohnbereichen sind Trainingsgruppen mit sechs bis acht Senioren entstanden.

„Für den Anfang nutzen wir Hanteln mit einem Gewicht von 500 Gramm und Beinmanschetten mit einem Kilo. Die Übungen werden spielerisch erklärt, so dass auch demenziell erkrankte Bewohner teilnehmen können. So heißt es beispielsweise, dass wir die Hanteln so vor der Brust bewegen, als würden wir auf dem Akkordeon spielen“, erklärt Antonio Tabatabai.

Das Pensum wird entsprechend den Fähigkeiten der Senioren langsam gesteigert, und vor allem beim Wochenendtraining zu Musik steht der Spaß im Vordergrund. Die gute Laune dabei wirkt durchaus ansteckend: Bewohner William Khoshaba meinte eigentlich, er habe in seinem Leben genug Sport getrieben. Doch als er sah, mit wie viel Spaß seine Mitbewohner zu Abbas „Mamma Mia“ die Hanteln schwangen, gesellte sich der 79-Jährige schnell zur sportlichen Runde.

Zur Übersicht