Eine Teamplayerin, die sich mit Empathie und Engagement für die Führungsebene qualifiziert hat: Bianca Zummack (37) ist die neue Direktorin im Kursana Domizil Billstedt. ©Kursana
Als in diesem Sommer die Direktorenstelle im Kursana Domizil Billstedt neu besetzt werden musste, war Bianca Zummack für ihre Kolleginnen und Kollegen die Wunschkandidatin für die Nachfolge. „Die Wertschätzung des Teams hat mich sehr berührt“, sagt die 37-Jährige, die seit sieben Jahren in der Senioreneinrichtung arbeitet und dort 2022 die Pflegedienstleitung übernommen hatte. „Ich habe mich nie vor Veränderung gescheut und gelernt, dass es Spaß macht, Verantwortung zu übernehmen. Durch die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen habe ich gern die neue Herausforderung angenommen und möchte jetzt andere genauso gut fördern, wie ich es selbst auf meinem Karriereweg erlebt habe.“
2001 lernte Bianca Zummack während eines Schulpraktikums das Leben in einer stationären Pflegeeinrichtung kennen. Der Schülerin gefiel es, älteren Menschen helfen zu können. Besonders beeindruckte sie das Miteinander im Team und die Vielfalt der Aufgaben. „Mit 14 Jahren war ich schüchtern und habe die Arbeit der examinierten Fachkräfte bewundert“, sagt sie. „Als praktisch veranlagter Typ wollte ich dabei nicht nur zuschauen, sondern möglichst bald selbst Aufgaben in der Pflege übernehmen.“
Nach dem Schulabschluss machte Bianca Zummack ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Altenpflege und schloss in der Einrichtung in Neugraben die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an. 2011 wechselte sie zu Kursana ins Domizil Buchholz und konnte sich dort kontinuierlich weiterentwickeln: Ein Jahr später stieg sie zur Wohnbereichsleiterin auf und schloss die Weiterbildungen zur Qualitätsbeauftragten und zur Praxisanleiterin für die Auszubildenden an. Als sie 2018 schwanger wurde, war sie für die Betreuung der Auszubildenden in zwei Domizilen zuständig. Nach der Elternzeit startete sie als Qualitätsbeauftragte im Domizil Billstedt und schloss 2021 als stellvertretende PDL die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung an. Schon damals wurden ihre Arbeitszeiten mit den Öffnungszeiten der Kita abgestimmt. „Ich hatte immer Vorgesetzte, die an mich geglaubt und mir den Weg geebnet haben. So konnte ich mit meinen Aufgaben wachsen“, sagt Bianca Zummack, die als Frau mit vielen praktischen Talenten auch einmal Bewohner und Kollegen damit überraschte, dass sie eine Wand im Restaurant mit einer Fototapete neu tapeziert hat.
Als frischgebackene Direktorin bekommt sie derzeit eine Einarbeitung durch eine Kollegin vor Ort und wird in einem Kurs für Leitungskräfte für die neuen Aufgaben geschult. Ihr Mann, der auch in der Pflege arbeitet, und die Familie unterstützen Bianca Zummack bei der Betreuung des Kindes. Auch in der Führungsposition konnte sie ihre Arbeitszeit so festlegen, dass sie an drei Tagen in der Woche nachmittags früher Feierabend macht, um ihren Sohn selbst aus der Kita abzuholen. Denn mit entspannter Familienzeit könne sie am besten die Batterien aufladen, ist Bianca Zummack überzeugt.
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