Zum 80. Geburtstag zurück zu den Wurzeln: Charlotte Husen hat im Kursana Domizil Billstedt die Mitbewohner ihres Wohnbereichs „Öjendorf“ zu einer kleinen Feier eingeladen. ©Kursana

 
13.02.2019

„Heimweh nach Billstedt“

Mit dem Umzug ins Kursana Domizil Billstedt ist Charlotte Husen in „ihren Stadtteil“ zurückgekehrt. Hier feierte sie diese Woche ihren 80. Geburtstag.

Bei ihrer Geburtstagsfeier mit den Mitbewohnern im Kursana Domizil Billstedt strahlte Charlotte Husen mit den goldenen Luftballons in Form einer „80“ um die Wette. „Hier auf meinem Wohnbereich `Öjendorf´ bin ich im wahrsten Sinne des Wortes in meine alte Heimat zurückgekehrt“, sagt sie lächelnd. Die ehemalige Verkäuferin für Damenbekleidung, die früher ein eigenes Geschäft für Brautmoden an der Fuhlsbüttler Straße in Barmbek geführt hat, wohnte lange Jahre im Stadtteil Öjendorf und genoss die Besuche im Einkaufszentrum Billstedt. Als ihr 2017 das Leben in der eigenen Wohnung zu beschwerlich wurde, zog sie in die Kursana Villa Reinbek, in der ihre Tochter Brigitte Gantwurzel mehrfach zur Kurzzeitpflege war.

„Dadurch wusste ich das Haus zu schätzen und habe mich dort auch sehr wohl gefühlt“, erzählt Charlotte Husen. Doch als Tochter Brigitte aus Krankheitsgründen nicht mehr Auto fahren konnte, wurde für sie der Weg von ihrem Zuhause in Öjendorf zur Mutter nach Reinbek ein Problem. „Ich wollte bei Kursana bleiben, und ich wollte in der Nähe meiner Tochter sein“, sagt Charlotte Husen. „Da war der Umzug ins Billstedter Domizil die beste Lösung.“

Beim Abschied flossen ein paar Tränen, doch im neuen Zuhause hat sich Charlotte Husen schnell eingelebt. „Hier sind die Pfleger genauso lieb und das Angebot der sozialen Betreuung ist mit Wellness-Angebot und Spiele-Turnieren sogar noch vielfältiger. Da einige Bewohner noch jünger sind, unternehmen wir auch viele schöne Ausflüge mit dem Kleinbus.“ Charlotte Husen ist bei allen Aktivitäten dabei und hat jede Menge Gesprächsstoff mit den Mitbewohnern, die wie sie lange im Stadtteil verwurzelt sind. Vor allem die regelmäßigen Fahrten zum Billstedter Markt und ins Einkaufszentrum machen der Seniorin große Freude. „Es ist schön, dort wie früher selbständig ein paar Besorgungen machen zu können“, meint sie. „Da habe ich gemerkt, dass ich doch ein bisschen Heimweh nach Billstedt hatte.“

Zur Übersicht