Manuela Schröder, zusätzliche Betreuungskraft im Kursana Domizil Billstedt, spielt mit den Bewohnern das beliebte Ratequiz „Alphabet Joker“. ©Kursana

 
20.02.2019

Riesenspaß mit dem „Alphabet Joker“

Im Kursana Domizil Billstedt trainieren die Bewohner mit einer Vielzahl von Spielen ihre kognitiven Fähigkeiten.

Fünf Werkzeuge mit dem Anfangsbuchstaben „H“? Fünf Sportarten, die mit dem Buchstaben „O“ beginnen? Wenn sich die Bewohner im Kursana Domizil Billstedt einmal im Monat im Restaurant zum beliebten „Alphabet Joker“-Ratespiel treffen und in zwei Teams gegeneinander antreten, trainieren sie ihre „grauen Zellen“ und haben dabei einen Riesenspaß. „Alphabet-Joker gehört zu den Spielen, die sich unser Team extra für unsere Senioren ausgedacht hat“, erzählt Antonio Tabatabai von der sozialen Betreuung. „Dabei ist neben der Konzentrations- und Merkfähigkeit vor allem Teamgeist gefragt.“ Das bunte Buchstabenrad mit dem Joker-Emblem wurde genauso wie die Karten mit den Fragen selbst gebastelt.

„Alphabet Joker“ ist nur eines von vielen Spielen, die regelmäßig in der Senioreneinrichtung gespielt werden: Neben den Klassikern „Wer wird Millionär?“ und „Glücksrad“ gehören auch ein großes „Memory“-Spiel, ein großes Roulette-Spiel und das selbst kreierte „Bilder Jackpot“-Spiel zu den monatlichen Höhepunkten im Domizil. „Wir sorgen für viel Abwechslung und machen aus den Spielerunden echte Events, bei denen es immer etwas zu gewinnen gibt“, sagt Antonio Tabatabai. Am meisten freut sich der Mitarbeiter der Senioreneinrichtung darüber, wenn sich die Bewohner über das Spielevent hinaus mit den Quizfragen beschäftigen. „Manchmal packt Bewohner der Ehrgeiz und sie stellen  sogar privat Listen von Begriffen mit bestimmten Anfangsbuchstaben zusammen.“

Zur Übersicht