Auf dem Traberhof Scholl genossen die Bewohnerinnen des Kursana Domizils den Ausflug zum Erntedankgottesdienst und die anschließenden Führung über den Hof. © Kursana

 
28.09.2022

Erntedank auf dem Traberhof

Mit Hofbesichtigung und Tiersegnung gestaltete sich der Erntedankgottesdienst auf dem Traberhof Scholl als besonderes Erlebnis für die Gäste aus dem Kursana Domizil Hamminkeln.

Einen besonderen Ausflug organisierte Julia Flür für die Bewohner und Bewohnerinnen des Kursana Domizils Hamminkeln: Zum Erntedankgottesdienst  fuhren sie auf den Traberhof Scholl, der sich seit zwei Generationen im Familienbesitz befindet. Achtzehn Pferde sind auf dem Hof eingestellt.

Die Scholls sind eine ganz besondere Familie, stellten die Besucher fest: Andreas Scholl nennt sich “der malende Bauer“ – er hat schon Ausstellungen und ein Buch veröffentlicht. Simone Scholl und drei Töchter engagierten sich aktiv für den Gottesdient und dekorierten dafür  die Reithalle mit Früchten und Pflanzen aus dem eigenen Anbau. Dort hielt der evangelische Pastor Erwin Krämer einen Familiengottesdienst, unterstützt vom Organisationsteam. Stimmungsvoll begleiteten Blasorchester und Chor den Gottesdienst, bei dem auch Hunde, Pferde und Hühner gesegnet wurden.

Nach dem Gottesdienst gab die Familie Scholl gratis eine Rindfleischsuppe für die Gäste aus. Anschließend gingen die Bewohner und Bewohnerinnen den Hof besichtigen – unter der Führung von Betreuungskraft Manuela Blaffert, die dort ihr Pferd eingestellt hat; ihr Pferd „Hermann“ holte sich bei den Gästen eine Schmusestunde und ließ sich gern streicheln. Für die Kursana-Bewohner und -bewohnerinnen war der Ausflug ein besonderes Erlebnis. „Das war mal was ganz Neues“, meinte Bewohnerin Kult.

Zur Übersicht