Ausflug nach Kirchrode: Eine Gästegruppe aus der Kursana Villa Hannover freut sich beim Besuch des Tiergartens über die idyllische Szenerie. Quelle: Kursana-Pressefotos
Junge Rehe, aber auch große Hirsche mit beeindruckenden Geweihen sowie kräftige Wildschweine mit niedlichen Frischlingen: Jede Menge tierische Entdeckungen haben jetzt einige Seniorinnen und Senioren aus der Kursana Villa Hannover bei einem Ausflug nach Kirchrode gemacht. Für die Bewohnergruppe aus der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel stand ein Besuch im Tiergarten auf dem Programm.
„Ausflüge zählen zu den regelmäßigen Angeboten in unserem Freizeitprogramm“, berichtete nach der Rückkehr aus Kirchrode die Kursana-Mitarbeiterin Anne Engeler, Leiterin der Sozialen Betreuung. Die Gruppe aus dem Kreis der Bewohnerschaft sei mit dem hauseigenen Kursana-Bus am Morgen nach Kirchrode aufgebrochen - begleitet von Mitarbeiterinnen aus dem Team der Betreuung. Der Tierpark sei unter den Seniorinnen und Seniorinnen auch bislang schon mehrfach ein gut angenommenes Ausflugsziel gewesen. Nun stand also für eine weitere Gästegruppe wieder eine Neuauflage auf dem Tagesplan.
Die Kursana-Mitarbeiterin beschreibt die guten Rahmenbedingungen für den Besuch im Tiergarten: „Das Wetter war angenehm.“ Um den Seniorinnen und Senioren möglichst zu große Anstrengungen zu ersparen, seien zwischendurch auf Bänken viele Trinkpausen eingelegt worden. „Es gab jede Menge Gesprächsstoff“, erzählt Engeler.
Die Bewohner unterhielten sich demnach zwischendurch vor allem über die idyllischen Szenen in der Tierwelt: „Begeistert wurden vor allem die Wildschweine mit ihren Frischlingen bewundert“, so Engeler. Während des rund zweistündigen Ausfluges habe die Gruppe aus der Entfernung auch Rehe gesehen und Hirsche mit mächtigen Geweihen.
Zur Übersicht