In der Kursana Villa sorgen das Frühlingsfest, der Tag der offenen Tür und ein Grillabend für jede Menge gute Laune.

 
19.05.2025

Ein großer Festtag mit verdientem Ausklang

In der Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerschaft und zahlreiche Gäste ein unterhaltsames Frühlingsfest erlebt. Gleichzeitig stieß auch ein Tag der offenen Tür auf große Resonanz.

Hannover. In der Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerschaft, das Personal und zahlreiche Gäste einen Festtag mit Attraktionen für wirklich jeden Geschmack erlebt: Auf dem Programm standen nicht nur ein Frühlingsfest und ein Tag der offenen Tür. Einen gebührenden Ausklang bescherte den Mitarbeitenden auch noch ein gemeinsamer Grillabend.

Der stellvertretende Kursana-Direktor Hannes Schwarzes äußert sich nach dem gelungenen Festtag hochzufrieden - vor allem auch wegen der großen Resonanz: „Es waren auch Angehörige, externe Gäste und ehemalige Kurzzeitpflegegäste beim Frühlingsfest.“ Der große Zuspruch sei ganz besonders erfreulich gewesen, berichtet Schwarz.

In der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel herrschte stundenlang ausgelassene Stimmung: Im Innenhof sorgte beim Frühlingsfest die Gruppe „Hannover Jazz All Stars“ für musikalische Begleitung. „Dazu gab es Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen, Bier, Wein und Sekt“, sagt der stellvertretende Direktor.

Das Programm sorgte für eine unterhaltsame Atmosphäre: Nicht nur die Musik sei beim Publikum hervorragend angekommen. „An kleinen Verkaufsständen wurden verschiedene Produkte angeboten“, beschreibt Schwarz einen zweiten Programmschwerpunkt.

Er hebt hervor: Das Marktsortiment sei vor allem sehr vielseitig gewesen. „Unter anderem frische Blumen und Dekorationen, frischer Honig von einer Imkerei aus Hannover, aber auch biologische Brotaufstriche und Gewürze“, nennt der Kursana-Mitarbeiter einige Beispiele. Doch damit nicht genug: „Unsere Betreuungsmitarbeiterin Gundula Fischer hat zusätzlich frisch gebackene Waffeln verteilt“, erzählt Schwarz.

Die Kursana Villa präsentierte sich gleichzeitig aber auch noch in den Räumen der Einrichtung von ihrer besten Seite: bei einem Tag der offenen Tür mit Hausrundgängen. „Auch das Angebot, unsere Villa kennenzulernen, wurde gut angenommen“, berichtet der stellvertretende Direktor. Er hebt auch die positiven Reaktionen und Rückmeldungen hervor: „Viele externe Gäste waren sehr begeistert von unserer Villa und dem gesamten Fest.“ Gleichzeitig äußerten auch die Mitarbeitenden und Bewohner viel Lob für das Programm. Die einhellige Meinung: „Das Fest und auch die Stimmung waren spitzenmäßig“, zieht Schwarz ein rundum positives Fazit.

Für die engagierten Kursana-Kräfte gab es dann nach der Doppelaktion für ihren Einsatz auch eine verdiente Belohnung: Sie wurden zu einem kleinen Grillabend eingeladen. „In gemütlicher Runde gab es Bratwurst, Steak und Filet, aber auch Salate, kaltes Bier, Aperol-Spritz und kühlen Weißwein“, zählt der stellvertretende Einrichtungsleiter das Angebot auf. Für die Mitarbeitenden sei die Aktion ein gebührender Abschluss gewesen: „Sie konnten in schöner Atmosphäre gemeinsam bei Sonnenschein den Abend ausklingen lassen“, so Schwarz.

Zur Übersicht