Über Blumen, Torte und viele Glückwünsche zum 100. Geburtstag konnte sich Erika Steffen im Kursana Domizil Hösbach freuen. Bild: Kursana

 
02.07.2021

Mit Ehrennadel und Torte

Erika Steffen feierte im Kursana Domizil 100. Geburtstag

Im Jahr ihrer Geburt bekam Albert Einstein den Nobelpreis, Charlie Chaplin feierte in New York die Uraufführung seines neuen Films „The Kid“: Am 16. Juni 1921 erblickte Erika Steffen das Licht der Welt. Im Kursana Domizil Hösbach konnte sie jetzt ihren 100. Geburtstag feiern.

Kindheit und Jugend verbrachte die Jubilarin als mittlere von drei Geschwistern in ihrem Geburtsort Mühlhausen/Thüringen. In der Kriegszeit wurde sie als Nachrichten- und Flakwaffenhelferin zum Dienst in der Wehrmacht eingezogen. Nach Ende des Weltkriegs zog Erika Steffen nach Langen/Hessen und verdiente sich ihr Geld durch Stricken für ein Handarbeitsgeschäft. Sie war zweimal verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn. Seit März 2017 lebt sie im Kursana Domizil Hösbach im Wohnbereich „Hohe Warte“. Hier fühlt sie sich wohl und ist auch als Hundertjährige nach wie vor aktiv: Das Stricken, das sie einst beruflich ausführte, ist bis heute ihr Hobby geblieben. Auch das Rätseln gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Die Lebensfreude ist ihr bis ins hohe Alter erhalten geblieben: „Frau Steffen ist ein Genussmensch, sie mag gutes Essen und ein gutes Gläschen Wein“, heißt es im Kursana Domizil. Zum Geburtstag wurde ihr hier nicht nur ein kleiner Blumengruß, sondern auch noch die Kursana-Ehrennadel überreicht. „Alle Bewohner und Mitarbeiter wünschen Frau Steffen für Ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Liebe und Gute und vor allem ganz viel Gesundheit!“, hieß es. Die Gemeinde Hösbach gratulierte Erika Steffen ebenfalls mit einem Präsent.

In der Backgruppe der Senioreneinrichtung wurde der Ehrentag auch gebührend gefeiert: Im kleinen Kreis ließ man sich eine leckere selbstgebackene Torte schmecken. Den Tag selbst verbrachte Frau Steffen im Kreise ihrer Familie.

 

Zur Übersicht